Chemnitzer Morgenpost

Söderoder Laschet - na, wer macht’s

Finaler Showdown um die Kanzlerkan­didatur der Union

-

BERLIN - Die entscheide­nde Schlacht um die Kanzlerkan­didatur der Union hat begonnen! Bei einem Treffen der Fraktionss­pitzen von CDU/CSU wagte sich Markus Söder (54, CSU) aus der Deckung und erklärte, dass er sich eine Nachfolge von Angela Merkel (66, CDU) vorstellen kann. Widersache­r Armin Laschet (60, CDU) drängt auf eine schnelle Entscheidu­ng.

„Wir g stellt, dass beide geeignet sind“, sagte Markus Söder nach einer Klausur der Unions-Bundestags­fraktions-Spitzen in Berlin. „Wenn die CDU bereit wäre und es will, mich zu unterstütz­en, dann stehe ich bereit.“Man dürfe „nicht kneifen“, so der gebürtige Franke, „sich der Verantwort­ung zu stellen“. Eine Kandidatur sei nicht sein „Lebensplan“gewesen, aber er habe viele

g g g erhalten. Derjenige mit den besten Chancen müsse es werden.

Zugleich versichert­e Bayerns Ministerpr­äsident, bei einer CDU-Entscheidu­ng für Laschet „werden wir ohne Groll gut zusammenar­beiten“. „Wir sind nicht Helmut Kohl und Franz Josef Strauß. Schon optisch nicht. Auch inhaltlich nicht. Wir haben keine Grundsatzs­treitigkei­ten.“ auch ein etwas verbissen dreinblick­ender CDU-Chef zu versöhnlic­hen Tönen: „Unser Ziel ist es, in dieser Lage, in der das Land ist, mit einer Kanzlerin, die aus dem Amt geht, so viel Einigkeit wie möglich zwischen CDU und CSU zu leisten, denn es geht um viel.“

Die Fronten sind seit gestern geklärt, eine Entscheidu­ng aber noch nicht ge

g aber nicht mehr auf sich warten lassen. „Wenn ich die Stimmung in der Breite der CDU berücksich­tige, sollte die Entscheidu­ng sehr zügig fallen“, hatte Laschet schon vor der Sitzung in der Bild am Sonntag gefordert. Auch der Fraktionsv­orsitzende Ralph Brinkhaus (52, CDU) und CSU-Landesgrup­penchef Alexander Dobrindt ( ) gestern dies rung an.

Pech für La Umfrage des gazins „We gab, dass 26Prozentd­e ger mit der Ministerpr­äs zufrieden si ein Minus vo 34 Prozent gegenüber Januar.

 ??  ?? Die Umfragewer­te sind auf seiner Seite: Markus Söder (54), Ministerpr­äsident von Bayern und CSU-Chef, will Bundeskanz­ler
werden.
Die Umfragewer­te sind auf seiner Seite: Markus Söder (54), Ministerpr­äsident von Bayern und CSU-Chef, will Bundeskanz­ler werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany