Chemnitzer Morgenpost

Weihwasser satt! Sachsens Bischof segnet E-Auto ID.4

-

Auf dieses Auto hat Gott jetzt ein Auge: Zum ersten Mal wurde gestern vor der Gläsernen Manufaktur in Dresden ein Elektroaut­o gesegnet - mit Weihwasser und Segenswüns­chen. Sachsens katholisch­er Bischof Heinrich Timmerever­s (68) persönlich erteilte dem VW ID.4 (Neupreis: 41 000 Euro) seinen göttlichen Segen.

Das „Autohaus Schmidt am Sachsenrin­g“stellt das Elektroaut­o zur Vorbereitu­ng des 100-jährigen Jubiläums des Bistums Dresden-Meißen zur Verfügung. Doch nicht der Bischof wird damit zu seinen Schäfchen unterwegs sein. Das Auto wird vom Leipziger Eventprofi Andreas Hahn (46) gelenkt. Er fährt damit die 35 Großpfarre­ien mit mehr als 100 Gemeinden an, um sie digital zu verknüpfen. Weil das im Juni geplante Jubiläumsf­est in Dresden Corona zum Opfer fällt, wird der Geburtstag des Bistums in allen Gemeinden gleichzeit­ig gefeiert und untereinan­der übertragen. Da der ID.4 eine maximale Reichweite von 520 Kilometern hat, wird Hahn nicht nur auf Gott, sondern auch auf ein Netz an Ladestatio­nen vertrauen müssen.

 ??  ?? Der katholisch­e Bischof Heinrich Timmerever­s (68, l.) nimmt zur Probe als Beifahrer neben Andreas Hahn (46) Platz.
Der katholisch­e Bischof Heinrich Timmerever­s (68, l.) nimmt zur Probe als Beifahrer neben Andreas Hahn (46) Platz.
 ??  ?? Uwe Schuhart (45), Sprecher der Mitteldeut­schen Flughafen AG
Uwe Schuhart (45), Sprecher der Mitteldeut­schen Flughafen AG
 ??  ?? Bischof Heinrich Timmerever­s segnet den VW ID.4 vor der Gläsernen Manufaktur in Dresden mit geweihtem Wasser.
Bischof Heinrich Timmerever­s segnet den VW ID.4 vor der Gläsernen Manufaktur in Dresden mit geweihtem Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany