Chemnitzer Morgenpost

en richtig Bock auf Zwickau“

-

CHEMNITZ - Lukas Aigner traf zum ersten Mal für den CFC - es war das entscheide­nde Tor im Viertelfin­ale gegen Auerbach. MOPO sprach mit dem aus Bayern stammenden Abwehrmann.

Ihr Trainer meinte, Auerbach war der erwartet schwere Gegner. Stimmen Sie ihm zu?

Aigner: „Wir wussten, dass sie sehr kompakt stehen und auf Ballverlus­te lauern werden. Sie spielen unfassbar schnell in die Tiefe.

Ein-, zweimal wurde es auch brenzlig. Psychologi­sch waren wir nach der Verletzung von Torten jäger Marc-Philipp Zimmermann vielleicht etwas im Vorteil. Er ist für die Auerbacher ein extrem wichtiger Mann.“

Der Freistoß, der zu Ihrem Kopfballto­r führte, sah nach einer einstudier­ten Variante aus. Wie oft haben Sie geübt?

Aigner: „Wir haben im Abschlusst­raining gemerkt, dass die

Standards gut kommen. Ich habe zu Nils Köhler gesagt: Schlage den Ball auf den zweiten Pfosten, die meisten Spieler setzen sich immer Richtung kurzer Pfosten ab. Wie er den Ball dann reinbringt, war sensatione­ll.“

Am Ende musste Ihr Team aber noch kräftig zittern. Aiger: „Wir haben es in der zweiten Halbzeit verpasst, weiter zielstrebi­g nach vorn zu spielen. Das war etwas schade. Mit dem 2:0 hätten wir uns das Leben natürlich wesentlich einfacher machen können. Letztendli­ch ist es nach so langer Zeit ohne Wettkampf entscheide­nd, dass wir gewonnen haben. Nur das Weiterkomm­en zählt.“

Im Halbfinale kommt es zum Duell mit einem Drittligis­ten. Was ist gegen Zwickau drin?

Aigner: „Das ist eine spannende Aufgabe, an der wir alle wachsen können. Wir haben richtig Bock darauf und werden alles reinwerfen. Wir wollen ins Finale und wieder DFB-Pokal spielen.“

Hätte Chemie gegen den FSV gewonnen, wäre es ein Auswärtssp­iel geworden ...

Aigner: „Die Erinnerung­en an das letzte Spiel in Leipzig sind nicht ganz so gut, auch wenn wir dort im November sehr unglücklic­h verloren haben. Zu Hause ist es aber immer am schönsten.“

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Der entscheide­nde Treffer: Auerbachs Schlussman­n Stefan Schmidt konnte der Kugel nach dem Kopfball von Lukas Aigner nur hinterhers­chauen.
Der entscheide­nde Treffer: Auerbachs Schlussman­n Stefan Schmidt konnte der Kugel nach dem Kopfball von Lukas Aigner nur hinterhers­chauen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany