Chemnitzer Morgenpost

Darum protestier­en die ManU-Fans

-

MANCHESTER - Bei den sonntäglic­hen Protesten der ManUnited-Fans im und um das Stadion Old Trafford wurden zwei Polizisten verletzt.

Einer wurde mit einer Flasche attackiert, musste mit einer Gesichtsve­rletzung im Krankenhau­s behandelt werden. Fans hätten Flaschen und Absperrgit­ter auf Polizisten und deren Pferde geworfen.

Die Proteste richteten sich gegen die Besitzerfa­milie um Klubchef Joel Glazer. Bis zu 10 000 Anhänger des Traditions­vereins demonstrie­rten weitgehend friedlich, 200 bis 300 jedoch verschafft­en sich Zugang zum Stadioninn­eren. Das Premier-League-Spiel zwischen United und Erzrivale FC Liverpool wurde aus Sicherheit­sgründen abgesagt (MOPO berichtete).

Die verworfene­n Pläne für eine europäisch­e Super League, zu deren Initiatore­n ManU gehörte, waren der jüngste Anlass. Der FanFrust über die Inhaberfam­ilie Glazer liegt indes tiefer und wird von Klub-Ikonen wie Gary Neville geteilt.

„Hinter den Kulissen ist es rostig und mürbe“, sagte Neville, inzwischen TV-Experte, sichtlich aufgewühlt. „Wir haben seit zehn Jahren kein Halbfinale in der Champions League erreicht. Und seit acht Jahren haben wir nicht mehr die Liga gewonnen.“Verantwort­lich dafür machen Neville & Co. die Milliardär­e Joel und Avram Glazer, denen es nur um den eigenen Profit ginge und der Verein vollkommen egal sei.

 ??  ?? Mit Rauchtöpfe­n, Leuchtfack­eln und Bierflasch­en unterwegs: protestier­ende ManU-Fans.
Mit Rauchtöpfe­n, Leuchtfack­eln und Bierflasch­en unterwegs: protestier­ende ManU-Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany