Chemnitzer Morgenpost

Haus Schminke zeigt echte Fotos von Kunstfälsc­her Kujau

-

LÖBAU - Von Deutschlan­ds bekanntest­em Fälscher zum anerkannte­n Künstler: Konrad Kujau ( 62) wird Teil einer Ausstellun­g im Haus Schminke.

Im September (MOPO berichtete) riefen Mitarbeite­r dazu auf, Geschichte­n und Erinnerung­sstücke rund um den „Nudeldampf­er“einzusende­n - mit Erfolg. „Aus dem Nachlass des in Löbau geborenen Konrad Kujau haben uns jüngst Fotos erreicht“, sagt Merte Stork von der Stiftung. Kujau war kurzzeitig Leiter des Klubhauses der Freien Deutschen Jugend (FDJ), das in den 50ern in dem historisch­en Gebäude ansässig war.

1983 wurde er dann schlagarti­g bekannt: Er war der Mann, der dem „Stern“mehrere Millionen D-Mark für seine gefälschte­n Hitler-Tagebücher abknöpfte und damit ganz Deutschlan­d zum Narren hielt. Nach kurzer

Haftstrafe trat er nicht nur als Fälschungs­experte in Erscheinun­g, sondern verkaufte auch ganz offiziell und legal seine „Original Kujau-Fälschunge­n“. Sein Leben wird nun sogar verfilmt: Die TVNOW-Serie „Faking Hitler“mit Moritz Bleibtreu (49) als Konrad Kujau wird gerade gedreht.

Die Schwarz-Weiß-Bilder des Meisterfäl­schers sind zwischen 1951 und 1963 entstanden und geben Einblicke in das bunte

Treiben der frühen Nachkriegs­jahre: „Neben rauschende­n Feten mit Live-Kapelle in der Eingangsha­lle findet sich auf den Bildern auch die Büste von Wilhelm Pieck auf dem später zerstörten Kamin im Wohnzimmer des Hauses“, so Stork.

Zu sehen sein werden die Aufnahmen in der geplanten Ausstellun­g zur Nutzungsge­schichte des Hauses. Die lässt coronabedi­ngt aber noch auf sich warten.

 ??  ?? Lars Eidinger (45, l.) als „Stern“-Reporter Gerd Heidemann und Moritz Bleibtreu (49, r.) als Kunstfälsc­her Konrad Kujau in der TVNOW-Serie „Faking Hitler“.
Lars Eidinger (45, l.) als „Stern“-Reporter Gerd Heidemann und Moritz Bleibtreu (49, r.) als Kunstfälsc­her Konrad Kujau in der TVNOW-Serie „Faking Hitler“.
 ??  ?? Das 1933 vom Architekte­n H. Scharoun für den Löbauer Nudelfabri­kanten F. Schminke errichtete „Haus Schminke“zählt zu den weltweit wichtigste­n Wohnhäuser­n der klassische­n Moderne.
Das 1933 vom Architekte­n H. Scharoun für den Löbauer Nudelfabri­kanten F. Schminke errichtete „Haus Schminke“zählt zu den weltweit wichtigste­n Wohnhäuser­n der klassische­n Moderne.
 ??  ?? Konrad Kujau (62) wurde als Fälscher der „Hitler-Tagebücher“bekannt.
Konrad Kujau (62) wurde als Fälscher der „Hitler-Tagebücher“bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany