Chemnitzer Morgenpost

Klare Ansage! Noch zweimal Gas geben

-

CHEMNITZ - Noch zwei Auftritte - dann ist die erste BBL-Saison der Niners Geschichte. Der Klassenerh­alt ist in Sack und Tüten. Damit hat der Aufsteiger dem heutigen Gegner Würzburg etwas voraus. Der zittert noch und wird alles daran setzen, gegen die Chemnitzer den zehnten Saisonsieg einzufahre­n.

Trainer Rodrigo Pastore kassierte mit seinem Team zuletzt drei Niederlage­n am Stück. Dass dem Argentinie­r seit Wochen zahlreiche Stammkräft­e fehlen, ließ Geschäftsf­ührer Steffen Herhold im NinersPodc­ast „TimeOut“nicht als Ausrede gelten: „Es gibt Grund prinzipien, die wir erf len müssen und wollen, weil wir die Niners Chemnitz sind. Die Saison ist erst zu Ende, wenn nach dem Alba-Spiel die Sirene ertönt.“

Noch zweimal kräftig Gas geben, lautet die klare Ansage! Herhold erwartet, dass die Mannschaft so in die letzten Duelle reingeht wie in die Partie am Sonntag gegen Ulm. „Wir ziehen viel Stolz daraus, nach so langer Zeit in einer der besten Ligen Europas angekommen zu sein. Es ist für uns eine Ehre, in der BBL Wettkämpfe bestreiten zu können. Und die enden am 34. Spieltag“,

hofft Herhold, dass solch desolate Auftritte wie gegen Bonn und Gießen nicht mehr vorkommen: „Man darf verlieren, auf das Wie kommt es an!“

In Würzburg gilt es, die vierte Niederlage in Folge zu vermeiden. Zum Abschluss kommt am Sonntag Alba Berlin - da hängen die Trauben noch höher. Es bliebe ein bitterer Beigeschma­ck, wenn die Niners mit einer Pleitenser­ie aus ihrer eigentlich starken Saison gehen. Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Die Niners um Chefcoach Rodrigo Pastore (3.v.l.) wollen sich mit zwei guten Auftritten aus der ersten Bundesliga­saison verabschie­den.
Die Niners um Chefcoach Rodrigo Pastore (3.v.l.) wollen sich mit zwei guten Auftritten aus der ersten Bundesliga­saison verabschie­den.
 ??  ??
 ??  ?? Steffen Herhold
Steffen Herhold
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany