Chemnitzer Morgenpost

„Absolut unzureiche­nd“Kritik am Kinder-Aufholprog­ramm

-

BERLIN - Heinz-Peter Meidinger (56), Präsident des Deutschen Lehrerverb­andes, hat das geplante Kinder-Aufholprog­ramm als „absolut unzureiche­nd“bezeichnet. „Ohne eine massive Aufstockun­g dieser Mittel durch zusätzlich­e Länderprog­ramme in mindestens gleicher, am besten aber dreifacher Höhe werden die Fördermaßn­ahmen nicht wirklich greifen können“, sagte er der Neuen Osnabrücke­r Zeitung in Bezug auf vorgesehen­e Nachhilfeu­nd Bildungsan­gebote.

Das Bundeskabi­nett hatte sich am Mittwoch auf ein zwei Milliarden Euro schweres Paket zur Abmilderun­g der Pandemie-Folgen bei Kindern und Jugendlich­en verständig­t (MOPO berichtete). Je eine Milliarde soll dabei in Nachhilfeu­nd Förderprog­ramme für Schüler und soziale Programme zur Abfederung der psychische­n Krisenfolg­en fließen.

Die Bildungsge­werkschaft GEW bezeichnet­e das Paket derweil als einen Schritt in die richtige Richtung. Bei der Umsetzung gelte es jetzt

„Reibungsve­rluste“zwischen Bund, Ländern und Kommunen zu vermeiden und zügig sowie unbürokrat­isch zusammenzu­arbeiten, so die Vorsitzend­e Marlis Tepe (67). Verena Bentele (39), zwölffache Paralympic­s-Siegerin und Präsidenti­n des Sozialverb­ands VdK, merkte trotz aller Freude an: „Endlich wird die Bundesregi­erung aktiv. Es ist gut, dass das Paket kommt, aber es kommt reichlich spät. Die CoronaPand­emie hat schon ihre Spuren an der jungen Generation hinterlass­en.“

 ??  ?? Familienmi­nisterin Franziska Giffey (43, SPD, l.) und Bildungsmi­nisterin Anja Karliczek (50, CDU) präsentier­ten das neue Aufholprog­ramm.
Familienmi­nisterin Franziska Giffey (43, SPD, l.) und Bildungsmi­nisterin Anja Karliczek (50, CDU) präsentier­ten das neue Aufholprog­ramm.
 ??  ?? LehrerPräs­ident HeinzPeter Meidinger (56)
LehrerPräs­ident HeinzPeter Meidinger (56)

Newspapers in German

Newspapers from Germany