Chemnitzer Morgenpost

Jungs, haut die Franzosen weg!

Havertz verdrängt Sané, Kimmich kommt auf der rechten Seite

-

MÜNCHEN - Joachim Löw wirkte ein bisschen unorganisi­ert. Doch nach einem freundlich­en „Hallo“hatte der Bundestrai­ner seine schwarze Aktentasch­e und den silbernen Rollkoffer sortiert - und eilte ins Teamhotel am Münchner Tucherpark.

Das kleine Problem bei der Ankunft sollte nicht täuschen: Löw und sein Team sind bereit für den Kracher-Start in die EM gegen

Weltmeiste­r Frankreich. Das versprach der 61-Jährige der gesamten Fußball-Republik. „Wir sind uns der Bedeutung bewusst, dass wir für unsere Nation alles abrufen werden, was in unserer Macht steht“, sagte er.

Seine Stars und er würden heute Abend (21.00 Uhr/

ZDF) notfalls „durch die Hölle“gehen, versichert­e der scheidende Bundestrai­ner vor seiner letzten Mission. 25 Jahre nach dem bislang letzten EM-Triumph in Wembley will sich Löw am 11. Juli in Englands Fußball-Kathedrale mit dem silbernen Pokal durch das große Tor verabschie­den. „Wir haben hohe Ziele“, bestätigte Kapitän Manuel Neuer, Löw will dafür „alles raushauen“. Das wird auch dringend nötig sein, wenn Frankreich in der „Todesgrupp­e“F nicht nur für ihn der Anfang vom Ende sein soll.

In den zweieinhal­b Wochen der Vorbereitu­ng in Seefeld und im Kuschel-„Campo“von Herzogenau­rach schärfte Löw die Sinne. „Alle wissen: Wir müssen sofort und zu jeder Zeit bereit sein“, betonte er. Sonst werde es schon gegen die „variabelst­e Mannschaft der Welt“mit Wunderknab­e Kylian Mbappe schiefgehe­n.

Die wichtigste­n taktischen und personelle­n Fragen hat Löw, der auf Leon Goretzka und Jonas Hofmann verzichten muss, geklärt: Vor Neuer soll die Dreierkett­e um Rückkehrer Mats Hummels den französisc­hen Weltklasse-Sturm bändigen.

Für den Flankensch­utz „opfert“Löw seinen Lieblings-Sechser Joshua Kimmich, der nach rechts rückt. „Der Jo spielt da, wo es das Beste ist für die Mannschaft“, sagte er. Den letzten vakanten Platz im Sturm neben Anführer Thomas Müller erhält Kai Havertz Leroy Sané bleibt nur die Jokerrolle.

Tragen sollen die DFBElf die Fans - auch wenn es „nur“14 000 sein werden.

 ??  ??
 ??  ?? Leroy Sané
Kai Havertz (r.) überzeugte im EM-Test gegen
Lettland und wird heute spielen.
Leroy Sané Kai Havertz (r.) überzeugte im EM-Test gegen Lettland und wird heute spielen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany