Chemnitzer Morgenpost

Der neue Rivale der NATO

-

BRÜSSEL - Die NATO hat in China einen neuen Rivalen gefunden. „Der wachsende Einfluss Chinas und seine internatio­nale Politik können Herausford­erungen bergen, die wir als Bündnis gemeinsam angehen müssen“, heißt es in der Erklärung des gestrigen NATO-Gipfels von Brüssel.

Man werde China künftig „mit Blick auf die Verteidigu­ng der Sicherheit­sinteresse­n des Bündnisses einbeziehe­n“. Aber: „Wir treten nicht in einen neuen Kalten Krieg ein und China ist nicht unser Gegner und nicht unser Feind“, so Generalsek­retär Jens Stoltenber­g (62).

Auch Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) betonte, dass man „da die richtige Balance finden“müsse. „China ist Rivale in vielen Fragen. Und China ist gleichzeit­ig auch Partner für viele Fragen.“

Derweil feierten die USA nach vier Trump-Jahren ein furioses Comeback. „Ich will ganz Europa wissen lassen, dass die Vereinigte­n Staaten da sind“, sagte Präsident Joe Biden (78). Der Beistand zu Europa sei für sein Land eine „heilige Pflicht“. So sicherte er auch den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen, welche sich durch Russland bedroht fühlen, die Unterstütz­ung für die Sicherheit in ihrer Region zu.

„Russland ist jetzt schlimmer im Sinne der Kontakte mit NATOStaate­n und störender als in den vergangene­n Jahrzehnte­n. Deshalb müssen wir zusammenst­ehen“, betonte auch der kanadische Premiermin­ister Justin Trudeau (49).

 ??  ??
 ??  ?? Die Staatsund Regierungs-Chefs im NATOHauptq­uartier.
Die Staatsund Regierungs-Chefs im NATOHauptq­uartier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany