Chemnitzer Morgenpost

Fatales Signal

- Von Paul Hoffmann

Was für ein Monat! Die Inzidenzen sinken, das Wetter ist sommerlich und dazu endlich mal wieder ein internatio­nales Fußballtur­nier. Es könnte alles so schön sein, wenn wir nicht schon wieder mit Händen und Füßen gegen den Erfolg der letzten Wochen ankämpfen würden.

Während am Wochenende Menschenma­ssen das Ende der Testpflich­t im Einzelhand­el zelebriert­en, als würde J. K. Rowling höchstselb­st einen neuen Harry-Potter-Roman verkaufen, senden Diskussion­en über ein Ende der Maskenpfli­cht ein fatales Signal aus.

Ja, es ist richtig, in bestimmten Bereichen ist der unbeliebte MundNasen-Schutz obsolet geworden. Dort kann gerne gelockert werden. Doch über ein prinzipiel­les Ende zu diskutiere­n, während nur ein Viertel der Bevölkerun­g komplett geimpft ist und die Delta-Variante schon in den Startlöche­rn steht, ist gefährlich.

Seien wir doch einfach mal zufrieden mit dem, was jetzt wieder möglich ist: Restaurant­besuche, der Gang in die Oper, ins Museum und vielleicht schon bald wieder in unsere geliebten Stadien. Das alles wäre vor einigen Wochen undenkbar gewesen - und ist auch ein wesentlich­er Erfolg der Masken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany