Chemnitzer Morgenpost

Vertrauen in die Corona-App steigt

-

BERLIN - Das Pandemie-Leben von Lockdown zu Lockdown hat bei vielen Menschen dazu geführt, dass sie vollends das Gefühl für Zeit und Zeitspanne­n verloren haben. Umso überrasche­nder wird es für sie sein, dass die Corona-WarnApp morgen bereits ihren ersten Geburtstag feiert. Anfangs häufig belacht, stieg das Vertrauen in den mobilen CoronaAlar­m zuletzt.

So fand der Digitalver­band bitkom in einer Umfrage heraus, dass 72 Prozent derjenigen, die die App nutzen oder nutzen wollen, ihr ein positives Feedback geben - im Januar waren es 62 Prozent. Noch wichtiger: Die Zahl derer, die einen positiven Test trotz zugesicher­ter Anonymität nicht melden würden, sank von 33 auf 22 Prozent.

Ausbaufähi­g ist hingegen weiter die Zahl der Nutzer. In der Umfrage gaben lediglich 36 Prozent (hochgerech­net rund 29 Millionen) an, die App auch wirklich installier­t zu haben - weitere 6 Prozent planen es. Von den 55 Prozent, die die App nicht nutzen, haben 25 kein Interesse, 22 kein Smartphone und 8 Prozent sie wieder deinstalli­ert.

Seit Kurzem besitzt die Corona-Warn-App auch eine Checkin-Funktion sowie die Möglichkei­t, den digitalen Impfpass zu hinterlege­n.

 ??  ?? Die CoronaWarn-App begleitet uns seit einem Jahr durch den Alltag.
Die CoronaWarn-App begleitet uns seit einem Jahr durch den Alltag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany