Chemnitzer Morgenpost

Auf Müller, Neuer & Co. warten satte Prämien

-

HERZOGENAU­RACH Der erste EM-Triumph seit 25 Jahren würde Manuel Neuer, Thomas Müller & Co. nicht nur einen Platz in der Ruhmeshall­e des deutschen Fußballs einbringen, sondern auch ein sattes Urlaubsgel­d.

Für den vierten EM-Titelgewin­n hat der DFB eine Prämie von 400 000 Euro an jeden der 26 Nationalsp­ieler ausgelobt.

Insgesamt müsste der damit 10,4 Millionen für den Titelgewin­n bezahlen.

Neuer hatte als Kapitän den Betrag mit DFB-Schatzmeis­ter Stephan Osnabrügge vereinbart. Als bisheriger Höchstbetr­ag des Verbandes flossen 300 000 Euro an die 23 deutschen Weltmeiste­r

Verband nach dem Titelgewin­n 2014 in Brasilien. DFB-Direktor Oliver Bierhoff nannte die Titelprämi­e „mit Sicherheit hoch, aber ich würde sie als DFB gerne zahlen“. Leisten könnte sich der Verband den Millionen-Betrag im Erfolgsfal­l schon: Bei der EM-Endrunde fließen auch reichlich UEFA-Gelder in die Kassen der 24 teilnehmen­den Nationen. Der Titelgewin­ner kann bis zu 28,25 Mio. kassieren, wenn er schon jedes seiner Gruppenspi­ele gewinnt. Allein das Startgeld pro Verband beträgt 9,25 Mio. Bierhoff machte zur Titelprämi­e von 400 000 Euro noch einen Zusatz. „Sie ist höher, weil wir keine Quali-Prämie vereinbart hatten.“

 ??  ?? Vorfreude auf satte Prämien: Thomas Müller(l.) und Manuel Neuer.
Vorfreude auf satte Prämien: Thomas Müller(l.) und Manuel Neuer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany