Chemnitzer Morgenpost

Maikäfer werden in Bayern jetzt zum Leckerbiss­en

Einmal die Tagessuppe, bitte ...

-

PASSAU - Die Maikäfer-Plage macht den Landwirten in Bayern zu schaffen. Vor allem die Engerlinge, die Larven der Käfer, fressen sich durch das Wurzelwerk der Wiesen. Es drohen massive Ernteausfä­lle. Doch jetzt schlagen die Bayern zurück. Sie essen die Insekten einfach auf!

„Wenn wir einen ökologisch­en Beitrag zur Maikäfer-Dezimierun­g leisten wollen, dann können wir das mit einer Maikäfersu­ppe machen“, sagte Karl Haberzettl vom Bund Naturschut­z

Passau gegenüber RTL. So müsse man gleich zur „Chemiekeul­e“greifen.

Mit einem Rezept aus dem 16. Jahrhunder­t sollen die lästigen Insekten ein kulinarisc­her Leckerbiss­en werden. Pro Portion benötige man 40 Käfer, die mit heißem Wasser übergossen werden, damit sie schnell und möglichst ohne Qualen sterben. In einer Pfanne brät man sie anschließe­nd mit Butter kurz an und bestäubt sie mit Mehl. Zum Schluss werden die Maikäfer in eine Gemüsebrüh­e gegeben und als Suppe serviert. Als „würzig, nussig“beschreibt Annika Mödl, RTL-Reporterin, den Geschmack des ungewöhnli­chen Gerichts.

nicht

 ??  ?? Die Bayern haben eine kulinarisc­he Lösung gegen die Maikäfer-Plage gefunden.
Gemüsebrüh­e mit knackigem Extra: Das Insekt wird zur Suppeneinl­age (Symbolfoto).
Die Bayern haben eine kulinarisc­he Lösung gegen die Maikäfer-Plage gefunden. Gemüsebrüh­e mit knackigem Extra: Das Insekt wird zur Suppeneinl­age (Symbolfoto).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany