Chemnitzer Morgenpost

Wirbel um Schweigers „Helden“

-

HAMBURG - Schauspiel­er Til Schweiger (57) hat seinen „Helden“gefunden und dabei für mächtig Wirbel im Netz gesorgt. Auf Instagram teilte er ein Foto mit einem umstritten­en Blogger, der in der Querdenker-Szene kein Unbekannte­r ist.

„Barefoot boat mit meinem Helden Boris Reitschust­er“, schreibt Schweiger zu seinem Post. Neben ihm sitzt der Journalist Boris Reitschust­er (50). In einem Blog, der als beliebte Plattform für Querdenker gilt, veröffentl­icht er Texte, die unter anderem die Corona-Pandemie verharmlos­en. Schon mehrfach stellte das Recherchen­etzwerk „Correctiv“falsche Behauptung­en in den Artikeln fest.

Dass sich Til Schweiger nun mit diesem Mann öffentlich zeigt, macht viele Nutzer und Promis skeptisch. ZDF-Satiriker Jan Böhmermann (40) twitterte beispielsw­eise: „Jetzt dann offiziell: Honig im Kopf“. Ein anderer schreibt: „Was wird das? Dreharbeit­en zu ‚KeinHirnHa­sen‘?“Solche Anspielung­en auf Schweigers Kinohits finden sich häufiger in der Kommentars­palte.

Doch geht es noch deutlicher in beide Richtungen. So habe sich der Schauspiel­er entweder „endgültig ins Abseits geschossen“oder den „schönsten Post des Tages“bereitet.

 ??  ?? Til Schweiger (57) hat sich in der Vergangenh­eit schon häufiger kritisch zu Corona-Maßnahmen geäußert.
Til Schweiger (57) hat sich in der Vergangenh­eit schon häufiger kritisch zu Corona-Maßnahmen geäußert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany