Chemnitzer Morgenpost

Deutschlan­ds Städte atmen auf

-

KOPENHAGEN - Frisch durchatmen in Skandinavi­en, Luft anhalten in Polen: Die EU-Umweltagen­tur EEA teilte mit, dass die europäisch­en Großstädte mit der besten Luftqualit­ät das schwedisch­en Umeå sowie Tampere in Finnland sind. Auch die Luft deutscher Städte wurde überdurchs­chnittlich gut bewertet. Die Schlusslic­hter finden sich dagegen überwiegen­d in Polen und im Norden Italiens.

Über die sauberste Luft aller 52 gelisteten deutschen Städte verfügt Göttingen: Die niedersäch­sische Universitä­tsstadt landete europaweit auf Rang 29, gefolgt von Freiburg (45) und Darmstadt (46). Dresden landete auf Platz 107, bei immer noch „guten“Werten - Leipzig schaffte es sogar auf Rang 57. „Schlechte“oder „sehr schlechte“Luftqualit­ät wurde keiner einzigen deutschen Stadt attestiert.

Für die von nun an jährlich aktualisie­rte Übersicht bewertete die EEA die Feinstaubb­elastung in 323 Städten in 26 EU-Ländern sowie Island, Norwegen und der Schweiz. 127 Städten wird eine gute Luftqualit­ät bescheinig­t. Bei 123 gilt die Belastung als moderat, in den restlichen 73 als „schlecht“oder „sehr schlecht“.

 ??  ?? Göttingen ist die deutsche Großstadt mit der besten Luftqualit­ät.
Göttingen ist die deutsche Großstadt mit der besten Luftqualit­ät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany