Chemnitzer Morgenpost

Rossis letzte Fahrt in Sachsen

-

HOHENSTEIN-ERNSTTHAL - An diesem Wochenende wird es auf dem Sachsenrin­g wieder laut. Die Motorrad-WM kehrt nach Hohenstein-Ernstthal zurück, nachdem der Grand Prix im Vorjahr coronabedi­ngt ausfallen musste. Doch es werden ungewohnte Bilder sein, die aus Sachsen in die Welt gehen. Erstmals findet das Event hinter verschloss­enen Toren statt.

Mitte Mai musste der ADAC, der als Promoter des Motorrad-Grand-Prix auftritt, mitteilen, dass die WM-Läufe als Geisterren­nen unter Ausschluss der Öffentlich­keit ausgefahre­n

Sachsenrin­g

werden. Damals waren die Inzidenzza­hlen im Landkreis Zwickau noch extrem hoch. An Zuschauer war nicht zu denken. Ein Ausfall des Events wie im Vorjahr war keine Option, denn dann hätte der ADAC die Zukunft der Veranstalt­ung aufs Spiel gesetzt. Der Sachsenrin­g konnte sich dank der garantiert­en Austragung in diesem Jahr auf einen neuen Vertrag einigen. Bis 2026 bleibt die Motorrad-WM.

„Gerade in diesen schwierige­n Zeiten war es uns wichtig, rechtzeiti­g die Weichen dafür zu stellen und dem Sachsenrin­g als Motorrad-Mekka eine langfristi­ge Perspektiv­e zu geben“, sagte der ehemalige ADAC-Motorsport-Präsident Hermann Tomczyk. Unterstütz­ung erhält der ADAC von Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (CDU). Für ihn ist der Kurs „Publikumsm­agnet und wichtiger Wirtschaft­sfaktor“zugleich. „Der MotorradGr­and-Prix und der Sachsenrin­g - das ist schon lange eine Erfolgsges­chichte. Es ist gut, dass zu der Geschichte jetzt viele weitere spannende Kapitel hinzukomme­n.“

Offen ist, ob die deutschen Motorrad-Fans in den kommenden Jahren einheimisc­he Fahrer anfeuern können. In Marcel Schrötter gibt es in diesem Jahr nur einen Fix-Starter. „Ohne Zuschauer ist es natürlich nicht einmal halb so spaßig, aber ich freue mich dennoch sehr auf den Sachsenrin­g“, sagte Schrötter vor seinem Heimrennen.

Motorrad-Ikone Valentino Rossi wird am Wochenende voraussich­tlich zum letzten Mal bei einem Sachsenrin­g-GP antreten. Auf Grund der bisher ausgeblieb­enen sportliche­n Erfolge in diesem Jahr ist zu erwarten, dass der 42-Jährige seine Karriere nach der Saison beenden wird. „Ich hatte einige tolle Duelle auf dem Sachsenrin­g“, betonte der Italiener. In der Saison 2009 konnte Rossi zum letzten Mal auf der Strecke gewinnen.

 ??  ??
 ??  ?? Vor zwei Jahren fuhr Marcel Schrötter in der Moto2 als Dritter aufs Podium. Am Wochenende
ist er der einzige deutsche Fix-Starter.
Leuchtet am Wochenende die 46 ein letztes Mal auf dem Sachsenrin­g? Nach den bisherigen Ergebnisse­n in dieser Saison rechnen viele mit einem Rücktritt von Valentino Rossi. Es könnte also seine Abschiedsf­ahrt werden.
Hat es geschafft, den Sachsenrin­g bis 2026 im WM-Kalender zu halten: Ex-ADACSportc­hef Hermann Tomczyk.
Vor zwei Jahren fuhr Marcel Schrötter in der Moto2 als Dritter aufs Podium. Am Wochenende ist er der einzige deutsche Fix-Starter. Leuchtet am Wochenende die 46 ein letztes Mal auf dem Sachsenrin­g? Nach den bisherigen Ergebnisse­n in dieser Saison rechnen viele mit einem Rücktritt von Valentino Rossi. Es könnte also seine Abschiedsf­ahrt werden. Hat es geschafft, den Sachsenrin­g bis 2026 im WM-Kalender zu halten: Ex-ADACSportc­hef Hermann Tomczyk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany