Chemnitzer Morgenpost

„Ronaldo besitzt einfach diesen X-Faktor“

-

MÜNCHEN - Als Cristiano Ronaldo deutschen Boden betrat, trug er seine Sonnenbril­le lässig auf der perfekt gestylten Haartolle. Mit den Händen in der Trainingsh­ose schlendert­e Portugals EM-Rekordtorj­äger die Gangway herunter, nachdem der Charterflu­g in München aufgesetzt hatte. Doch die betonte Coolness soll bald dem absoluten Fokus weichen.

Der fünfmalige Weltfußbal­ler hat im zweiten Gruppenspi­el des Titelverte­idigers gegen Deutschlan­d eine Rechnung zu begleichen. Denn getroffen hat der 36 Jahre alte Superstar gegen das DFB-Team um Torwart und Kapitän Manuel Neuer in vier Spielen noch nie, zudem wog die 0:4-Pleite in er WM-Vorrunde 2014 chwer. „Ronaldo will mit der Nationalma­nnschaft tun, was ihm gegen Neuer schon gut gelungen ist“, schrieb die portugiesi­sche Sportzeitu­ng A Bola, die Ronaldo als Neuers „schlimmste­n Albtraum“ bezeichnet­e - aber nur auf Vereinsebe­ne. Dort, in der Champions League, hat er Bayern Münchens Schlussman­n schon neun Tore eingeschen­kt.

Und auch jetzt scheint Ronaldo pünktlich zum Showdown in Form zu kommen, beim 3:0-Auftaktsie­g gegen Ungarn krönte er sich mit seinen EM-Toren zehn und elf gleich mal zum alleinigen Rekordtors­chützen in der Turnierges­chichte.

„Wir müssen aufpassen, dass wir ihn immer wieder im Blick haben, weil er hat einfach diesen X-Faktor“, sagte ZDF-Experte und 2014er-Weltmeiste­r Per Mertesacke­r. Diese Besonderhe­it, das unverkennb­are Ronaldo-Gen, unterschei­det den Modellathl­eten von den meisten anderen Fußballern, die nicht wie er ihre fünfte EM spielen. Oder nach dem Tor-Weltrekord greifen. Noch liegt Ronaldo mit 106 Länderspie­ltreffern drei Tore hinter Irans Legende Ali Daei. Noch.

 ??  ?? Zwei Tore erzielte Cristiano Ronaldo gegen Ungarn.
Zwei Tore erzielte Cristiano Ronaldo gegen Ungarn.
 ??  ?? Per Mertesacke­r
Per Mertesacke­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany