Chemnitzer Morgenpost

Schick schockt WM-Vize Perisic trifft zum Remis

-

GLASGOW - Mit blutversch­mierter Nase hat Bundesliga-Stürmer Patrik Schick Tschechien in Richtung Achtelfina­le geschossen und den weiter sieglosen Vize-Weltmeiste­r Kroatien noch stärker in die Bredouille gebracht.

Der Angreifer von Bayer Leverkusen traf beim 1:1 (1:0) in Glasgow mit seinem dritten Turniertor per Foulelfmet­er (37.) zur Führung, die Ex-Bundesliga­profi Ivan Perisic (47.) ausglich. Das Remis hilft Tschechien deutlich mehr als den insgesamt biederen Kroaten.

Beflügelt vom 2:0-Auftaktsie­g gegen die Schotten verschanzt­en sich die Tschechen nicht in der Defensive, sondern spielten

Anders der Europameis­ter von 1976, der viel über die Flügel spielte und die kroatische Abwehr das eine oder andere Mal in Nöte brachte. Die beste Chance in der Anfangspha­se bot sich Schick (18.). Der Ex-Leipziger traf den Ball aber nicht voll. Den ersten Torschuss des WM-Zweiten von 2018 gab Perisic nach 23 Minuten ab. Nach einigen Minuten Leerlauf sorgten die Kroaten für den nächsten Aufreger - unfreiwill­ig. Im Anschluss an einen Eckball traf Abwehrspie­ler Dejan Lovren im Luftkampf Tschechen-Stürmer Schick mit dem Ellbogen im Gesicht. Nach Ansicht der Videobilde­r entschied Schiedsric­hter Carlos Del Cerro Grande aus Spanien auf Elfmeter, den Schick nach kurzer Behandlung mit blutender Nase sicher verwandelt­e.

Nur 120 Sekunden nach der verdienten Tschechen-Führung verzeichne­te Kroatien die riesige Chance zum Ausgleich. Doch Ante Rebic schoss aus kurzer Distanz weit vorbei. Viel besser zielte kurz nach Wiederbegi­nn Perisic, der nach einem Freistoß aus halblinker Position ins lange Eck traf.

 ??  ?? Patrik Schick (r.) erzielte per Elfmeter die verdiente 1:0-Führung für Tschechien gegen Kroatien.
Patrik Schick (r.) erzielte per Elfmeter die verdiente 1:0-Führung für Tschechien gegen Kroatien.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany