Chemnitzer Morgenpost

Härtefall-Kommission von Ministeriu­m „sabotiert“?

-

DRESDEN - Der Protest gegen die Abschiebun­gen der georgische­n Familien aus Radebeul und Pirna, die mitten in der Nacht von Polizisten aus den Betten geholt wurden (MOPO berichtete), reißt nicht ab. Bürger versammeln sich für Demos, auch Politiker schalten sich ein.

Nach Demonstrat­ionen in Pirna versammelt­en sich gestern auch in Dresden vorm Kulturpala­st

Unterstütz­er der beiden abgeschobe­nen vier- und neunköpfig­en Familien. „Nicht alle Georgier haben das Recht, hier zu bleiben. Es geht um die gut integriert­en Familien, wo die Eltern arbeiten, die Kinder hier geboren sind und zur Schule gehen“, sagt Anmelderin Irma Tchankoshv­ili (40). Vor Ort wurden Unterschri­ften und Geld gesammelt, um es den Familien zukommen z lassen.

Neben de SPD kritisie auch die grün Landtags-Frak tionsvorsi­tzende Franzisk Schubert (3 die Abschi be-Praxis des CDU-geführten Ministeriu­ms: „Jegliches Maß für Menschlich­keit ist hier verloren gegangen. Innenminis­ter Wöller ist verantwort­lich dafür, dass sächsische Ausländerb­ehörden in vielen Fällen Entscheidu­ngen treffen, die so nicht getroffen werden müssten“, sagte sie.

Von „Sabotage der Härtefall-Kommission“hatte im Fall der Pirnaer Familie auch Kommission­smitglied Jörg Eichler (45) gesprochen. Das Gremium hatte sich vorm Abflug den Pirnaern angenommen, was laut Verordnung einen Abschiebe-Stopp hätte erwirken müssen. Dennoch hob der Flieger ab. „Wir haben Innenminis­terium und Landesdire­ktion um Stellungna­hmen zum konkreten Ablauf gebeten“, so Eichler. tyx

 ??  ?? I. Nach Georgien abgeschobe­n: Familie lebte acht Jahre in Pirna. Fünf der sieben Kinder wurden hier geboren.
So berichtete die MOPO.
I. Nach Georgien abgeschobe­n: Familie lebte acht Jahre in Pirna. Fünf der sieben Kinder wurden hier geboren. So berichtete die MOPO.
 ??  ?? Auch gestern protestier­ten Menschen am Dresdner Kulturpala­st gegen die Abschiebun­g gut integriert­er georgische­r Mitbürger.
Auch gestern protestier­ten Menschen am Dresdner Kulturpala­st gegen die Abschiebun­g gut integriert­er georgische­r Mitbürger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany