Chemnitzer Morgenpost

Schon 9 Spiele ungeschlag­en Aue gewinnt auch in Dessau!

-

DESSAU - Der unglaublic­he Lauf des EHV geht weiter. Aue blieb auch das neunte Spiel in Folge ungeschlag­en, gewann das Derby beim Dessau-Roßlauer HV mit 25:24 (10:11). Der siebte Sieg in dieser Zeit. Weiterhin Platz fünf einen Spieltag vor Schluss, schon verrückt.

Die Erzgebirge­r profitiere­n oft von ihren Torhütern. Gestern erlebten sie zunächst, wie es ist, wenn auf der Gegenseite eine Mauer im Kasten aufgebaut ist. Philip Ambrosius hielt bärenstark. Zehn von 20 Würfen parierte der Dessauer in Durchgang eins.

„Ja, der Mann war super. Aber wir hatten so viele freie Würfe, da hätten mehr als die zehn Tore herausspri­ngen müssen“, sagte Rüdiger Jurke zur Pause. Der Auer Manager hatte gar nicht so viel zu meckern, denn die Teams duellierte­n sich auf Augenhöhe, Aue war optisch einen Tick spielstärk­er. „Aber halt die Chancenver­wertung“, so Jurke.

Die zweite Hälfte blieb spannend. Als Dessau 20:16 (45.) führte, schien eine Vorentsche­idung gefallen zu sein. Da hatte dann allerdings Aues Keeper Sveinbjörn Petursson den Kanal voll. Auch er packte die Maurerkell­e aus und zementiert­e seinen Kasten dicht. „Unser ,Bubi‘ war am Ende der Garant. Das war überragend“, so Jurke. Stück für

Stück robbte sich der EHV in einer ganz starken Schlussvie­rtelstunde ran. Nico Schneider glich zum 23:23 (56.) aus, Maximilian Lux (58.) und Kevin Roch (59.) legten nach. Das war der Sieg.

Bester EHVWerfer war Adrian Kammlodt mit fünf Feldtoren.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Sieggarant! Aues Keeper Sveinbjörn Petursson vernagelte in der letzten Viertelstu­nde der Partie seinen Kasten.
Philip Ambrosius
Sieggarant! Aues Keeper Sveinbjörn Petursson vernagelte in der letzten Viertelstu­nde der Partie seinen Kasten. Philip Ambrosius
 ??  ??
 ??  ?? Maximilian
Lux
Maximilian Lux

Newspapers in German

Newspapers from Germany