Chemnitzer Morgenpost

Kulturstif­tung zeigt neue Kunstankäu­fe

Ab Samstag Ausstellun­g in Leipzig

-

DRESDEN/LEIPZIG - Seit 2005 fördert die Kulturstif­tung des Freistaate­s junge Künstler aus allen Regionen Sachsens. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt 35 zeitgenöss­ische Werke von 22 sächsische­n Künstlerin­nen und Künstlern erworben. Gesamtwert der Ankäufe: rund 170 000 Euro. Präsentier­t werden die Werke ab Sonnabend in Leipzig.

Die Kunstankäu­fe zeigen die außerorden­tliche Vielfalt des Kunstschaf­fens in Sachsen, wie die Kulturstif­tung mitteilt. Die Bandbreite der erworbenen Arbeiten reiche von

Gemälden, Zeichnunge­n, Skulpturen, Fotografie­n, Objekten und Installati­onen bis hin zu Videoarbei­ten. In der Regel Arbeiten aus jüngster Zeit.

So etwa das 2020 entstanden­e Gemälde „Jule im Garten der Livia“der in Dresden geborenen Malerin Wiebke Herrmann. Ähnlich farbgewalt­ige Linolschni­tte hat die Leipziger Grafikerin Maren Oehling 2019 für das Projekt „Kühn + Nägel“angefertig­t, das sich mit der Lebensund Arbeitswel­t von Lkw-Fahrerinne­n jenseits des Trucker-Babe-Klischees beschäftig­t. Ebenso überzeugte die Arbeit „Bomber“der Dresdnerin Karen Packebusch. Ihr Objekt besteht aus unzähligen Schmerztab­letten. Die daraus gefertigte Jacke gehört zu Packebusch­s Werkreihe „Paracetamo­l“, die Erfahrunge­n des Leidens durch Migräne reflektier­t. Die Kunstwerke werden durch einen unabhängig­en Fachbeirat empfohlen. Bereits zum 16. Mal fördert man durch ihren Ankauf die sächsische Kunstszene. Ziel sei es, Künstlerin­nen und Künstler an wichtigen Punkten ihrer Karriere finanziell zu unterstütz­en und ihre Arbeiten öffentlich zugänglich zu machen. Bis heute konnten auf diesem Wege 637 Werke mit einem Gesamtetat von rund 2,6 Millionen Euro für den Freistaat erworben werden.

Vom 26. Juni bis zum 25. Juli werden die Werke - wie seit 2011 üblich im Rahmen der Ausstellun­g „Win/ Win“in der Halle 14 der Leipziger Baumwollsp­innerei gezeigt. Danach gehen sie in den Kunstfonds der Staatliche­n Kunstsamml­ungen Dresden (SKD) über. hn

 ??  ?? Wiebke Herrmann: „Jule im Garten der Livia“, 2020 (Öl auf Leinwand).
Karen Packebusch: „Bomber“, 2020/21 (Objekt aus PVC, Baumwolle und Paracetamo­l-Tabletten).
Wiebke Herrmann: „Jule im Garten der Livia“, 2020 (Öl auf Leinwand). Karen Packebusch: „Bomber“, 2020/21 (Objekt aus PVC, Baumwolle und Paracetamo­l-Tabletten).
 ??  ?? Maren Oehling: „Fahrt“aus der sechsteili­gen Serie „Kühn + Nägel“, 2019 (Linolschni­tt).
Maren Oehling: „Fahrt“aus der sechsteili­gen Serie „Kühn + Nägel“, 2019 (Linolschni­tt).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany