Chemnitzer Morgenpost

Sané bleibt Randfigur

-

HERZO y Spieler helfen sich gegenseiti­g: Manuel Neuer nahm sich vorm Gruppenfin­ale der Nationalma­nnschaft höchstpers­önlich des frustriert­en Leroy Sané an, der bei der EM eine Hauptrolle spielen will, aber in den ersten zwei Partien eine Randfigur in Joachim Löws Ensemble war.

Sané steht schon wieder im Turnier-Abseits. Die Ausbootung vor der vermurkste­n WM 2018 in Russland, die der heute 25-Jährige als „härteser

vergessen machen. Beim gestrigen Training in Herzogenau­rach passte sich Neuer beim Aufwärmen die Bälle mit ihm zu. Bankdrücke­r Sané braucht Zuwendung. Auch beim anschließe­nden Fußballten­nis-Turnier spielten der Torwart und der Flügelstür­mer mit Emre Can und Antonio Rüdiger in einem Team.

Bayern-Abwehrhüne Niklas Süle lauert auf ein StartelfMa­ndat. Der 25-Jährige hat seine körperlich­en

g g Portugal kam er in der 73. Minute und strahlte hinten eine gute Präsenz aus.

Acht Bayern-Profis hat Löw in seinen 26-Mann-Kader berufen. Der Bundestrai­ner weiß um die Vorzüge einer Blockbildu­ng, ohne sie erzwingen zu wollen. „Grundsätzl­ich ist es schon so, dass die Bayern eingespiel­t sind untereinan­der. Ein Block kann helfen“, sagte Löw. Die Vereinszug­ehörigkeit sei für ihn aber „kein Kriterium, einzelne Spieler aufzustell­en“. Siehe Sané. „Am Ende zählt die Qualität des einzelnen Spielers auf der jeweiligen Position“, erläuterte Löw.

Sané schiebt Frust.

Das ist ihm seit dem Start der Vorbereitu­ng anzumerken. Er ist auch ein Opfer des EM-Spielsyste­ms. In Löws 3-4-3 mit Robin Gosens und Joshua Kimmich als stürmende Außenverte­idiger gibt es keinen Verwendung­szweck für einen Dribbler wie Sané, der von außen zur Grundlinie vorstößt oder hakenschla­gend in die Mitte zieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany