Chemnitzer Morgenpost

Hier jagt ein Wolf im Erzgebirge

-

MARIENBERG/CHEMNITZ - In den Wäldern bei Marienberg gehen Wölfe auf die Jagd. Das belegt die aktuelle Aufnahme einer Fotofalle, die eine Fähe mit einem erbeuteten Reh zeigt. Weil Experten mit einer Ansiedlung der Tiere in Westsachse­n rechnen, ist auch das Naturkunde­museum Chemnitz eingebunde­n - und ruft Bürger zur Mithilfe auf.

Sven Erlacher (52) vom Naturkunde­museum ordnet das Tier einem Rudel zu, das in der Nähe der tschechisc­hen Grenzstadt Výsluní ansässig ist und aktuell Nachwuchs hat: „Die Welpen sind etwa sieben Wochen alt. Ihr Bedarf an Nahrung wächst mit der rasch zunehmende­n Größe und Mobilität.“

Der Chemnitzer Biologe arbeitet mit dem Lupus-Institut und dem Senckenber­g Museum in Görlitz zusammen, unter deren Federführu­ng das Wolfs-Monitoring in Sachsen steht. Die meisten der 28 Rudel sind in Ostsachsen angesiedel­t. „Aber unsere Fachleute gehen davon aus, dass sich auch im Raum Marienberg ein Rudel ansiedeln wird“, so Karin Bernhardt (59), Sprecherin des Landesamte­s für Umwelt und Geologie. Es wäre das erste Vorkommen in Westsachse­n seit über 200 Jahren.

„Wegen der zu erwartende­n Wiederbesi­edlung unserer Region hat sich das Museum für Naturkunde entschiede­n, das Monitoring des Freistaate­s zu unterstütz­en“, so Erlacher, der auch auf die Mithilfe der Bürger setzt: „Unser Ziel ist, alle Hinweise auf Wolfsvorko­mmen in Westsachse­n, insbesonde­re Spuren, Losungsfun­de und Sichtungen, zu dokumentie­ren.“

Aktuelles ist jeweils zeitnah auf Facebook und Instagram unter „Wolf Westsachse­n“zu finden. Wer mitwirken will, kann sich per E-Mail an wolf@ naturkunde-chemnitz.de

melden. MS

 ??  ??
 ??  ?? Kurz nach Mitternach­t erwischte eine Fotofalle im WaldbeiMar­ienberg eine Wölfin bei der Jagd für ihre Jungen.
Biologe
Sven Erla
cher (52) vom Naturkunde­museum Chemnitz kümmert sich
auch um Wölfe.
Karin Bernhardt (59)
Wer in der Nähe von Marienberg im Wald unterwegs ist, kann auf Spuren von Wölfen stoßen.
Kurz nach Mitternach­t erwischte eine Fotofalle im WaldbeiMar­ienberg eine Wölfin bei der Jagd für ihre Jungen. Biologe Sven Erla cher (52) vom Naturkunde­museum Chemnitz kümmert sich auch um Wölfe. Karin Bernhardt (59) Wer in der Nähe von Marienberg im Wald unterwegs ist, kann auf Spuren von Wölfen stoßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany