Chemnitzer Morgenpost

Weihnachts­markt ohne Händler?

Anmeldefri­st abgelaufen - Stadt sucht

-

Schlechte Neuigkeite­n für den Chemnitzer Weihnachts­markt und das schon im Juni! Die Bewerbungs­frist für die 170 Standplätz­e ist verstriche­n. Die Rückmeldun­gen: mau.

Zwar gab es 2021 insgesamt 181 Bewerbunge­n (2020: 198). Diese hätten sich laut einem Sprecher der Stadt aber vorwiegend auf den gastronomi­schen Bereich beschränkt. „Nach dem Auswahlver­fahren wurden circa 170 Händler kontaktier­t. Le- diglich drei konnten zusätz- lich gewonnen werden.“

Auf Rückfrage gaben die Desinteres­sierten etwa an, dass die Lage coronabe- dingt zu unsicher sei, zumal Waren im Vorfeld bestellt und bezahlt werden müssen. Anderen

Händlern fehlt das Personal. Und wieder anderen ist die Marktzeit von 28 Tagen zu lang: „Hier wurde den Händlern eine wochenweis­e Nutzung angeboten - leider ohne Erfolg“, so der Stadtsprec­her.

Silvio Stibane (41) von der „Erzgebirgs Kunstwerks­tatt Markl“hat sich erfolgreic­h beworben und freut sich auf die Saison. Doch kann er die Zurückhalt­ung seiner Kollegen verstehen: „Auf Verdacht produziere­n, das ist eine Entscheidu­ng, die man schon treffen muss.“Stadtrat Nico Köhler (45, AfD) mahnt, dass die Branche durch Pandemie besonders gelitten habe. „Jetzt müssen wir als Stadt Chemnitz dafür sorgen, dass eine gute Händlermis­chung auf dem Weihnachts­markt herrscht.“

Mit einem Beschlussa­ntrag will seine

Fraktion für bessere Rahmenbedi­ngungen sorgen. Unter anderem sieht dieser eine deutliche Mietsenkun­g vor.

Tino Günther (58, FDP), selbst Kunsthandw­erker, mahnt: „Die Situation ist extrem ungünstig. Besonders nach 2020, wo schon etliche Weihnachts­märkte ausfallen mussten.“gab

 ??  ??
 ??  ?? Stadtrat Nico Köhler (45, AfD) fordert, dass Händlern mehr Planungssi­cherheit gegeben wird.
Tristesse statt buntes Treiben: der Chemnitzer Weihnachts­markt 2020.
Stadtrat Nico Köhler (45, AfD) fordert, dass Händlern mehr Planungssi­cherheit gegeben wird. Tristesse statt buntes Treiben: der Chemnitzer Weihnachts­markt 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany