Chemnitzer Morgenpost

Auf zum Jupiter!

Diese Promis liebt das Publikum

-

HAMBURG - Ohne roten Teppich und Publikum, dafür mit gewohnt freudestra­hlenden Gewinnern: Der „Jupiter Award“, der als Deutschlan­ds größter Publikumsf­ilmpreis gilt, wurde in diesem Jahr im persönlich­en Rahmen verliehen.

Als „Beste Darsteller­in National“wurde Palina Rojinski (36) für ihre Rolle in „Nightlife“ausgezeich­net. Über das Gewicht des Goldjungen mit Flügeln scherzte sie: „Cool, jetzt

Als „Bester TV-Darsteller“konnte Jannik Schümann (28) das Publikum überzeugen. kann man für zu Hause nicht mehr die Hanteln benutzen, sondern den Jupiter Award.“

In der Kategorie „Beste TV-Darsteller­in“gewann Hannah Schiller (21). Sie überzeugte mit ihrer schauspiel­erischen Leistung im Dresdner „Tatort: Parasomnia“. Für die Nachwuchss­chauspiele­rin war es der erste Filmpreis, den sie entgegenge­nommen hat. Zum zweiten Mal in Folge freute sich Jannik Schümann (28) über die Auszeichnu­ng als „Bester TV-Darsteller“, dieses Mal für seine Rolle in „9 Tage wach“.

Der Film „Cortex“, mit dem Moritz Bleibtreu (49) sein Debüt als Regisseur feierte, bekam den „Jupiter Sonderprei­s der Redaktione­n“. Der Film „ist ein Thriller, der die Synapsen knacken lässt und vom ersten Moment an einen fasziniere­nden Sog entfaltet“, erklärte Philipp Schulze (44), Chefredakt­eur von „Cinema“und „TV Spielfilm“. Diese beiden Zeitschrif­ten veranstalt­en alljährlic­h die Verleihung des „Jupiter Awards“, bei dem die Leser und Zuschauer online für ihre Favoriten abstimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany