Chemnitzer Morgenpost

Guter Fußball und Siege Kapitän Mai :„ Ich will, dass die Leute kriegen, was sie wollen!“

- Thomas Nahrendorf

DRESDEN - Er ist der Kapitän von Dynamo Dresden und wird in einem Monat eine Premiere feiern, wenn er verletzung­sfrei durch die Vorbereitu­ng kommt. Sebastian Mais erstes Zweitliga-Spiel steht an.

Mit 27 Jahren ist er fast schon ein Spätberufe­ner. „Es wird zu 100 Prozent Zeit. Darauf habe ich gewartet. Das war mein Ziel hier. Das haben wir erreicht und ich freue mich sehr darauf“, so der Kapitän.

Sein Terrain war bisher die 3. Liga: Münster, Halle, Dresden. 132 Partien hat er in fünf Jahren bestritten. In seine Heimatstad­t ist er vor einem Jahr gekommen, um sich den Traum von der 2. Liga endlich zu verwirklic­hen. Nun steht er kurz davor.

Dafür wird Mai in der Vorbereitu­ng Gas geben. Den kurzen Urlaub hat er genossen. „Wir waren alle auf ,Malle‘. Danach war ich mit meinem Bruder Lukas hier. Er hat dann die ,U21‘EM gespielt, kam danach zurück. Da haben wir hier noch ein paar Dinge gemacht“, so Mai. Der auch mit der Familie angestoßen hat, schließlic­h holte Lukas mit der DFB-Elf den Titel.

Doch nun geht es wieder los. Seine Knieverlet­zung wird Mai nicht mehr stören. In Lotte gegen Uerdingen hatte er sich verletzt, war die letzten Partien der abgelaufen­en Spielzeit nur Zuschauer. „Ich habe jetzt noch bisschen vorsichtig gemacht, aber alles ist gut“, sagte er nach dem Auftakt am Sonnabend.

Was ist seine persönlich­e Vorstellun­g als Kapitän fürs Unterhaus? „Eine gute Frage“, lächelt der Abwehrchef: „Ich hoffe, dass wir die Liga halten. Ich will guten Fußball spielen, will, dass die Leute, die ins Stadion kommen, das kriegen, was sie wollen. Das ist guter Fußball und Siege. Das sind meine Vorstellun­gen und Wünsche.“

Auf Mai kommen jetzt große Namen zu. Gemeinhin sprechen alle von der stärksten 2. Liga aller Zeiten, Dresden ist mittendrin. Kuschen gilt nicht. Nicht für ihn. „Wir sind auch ein großer Name. Der Großteil, der bei Schalke spielt, sagt: ,Das kennen wir auf jeden Fall.‘ Die schon mal g Dynamo in dieser Liga gespielt haben, wi auch, was sie hier erwartet. Mit Fans im Sta ist es schon eklig, hier zu spielen.“

Vielleicht erlebt Mai seine Premiere soga heim, morgen kommt der Plan raus.

 ??  ?? Sebastian Mai (r.) im Zweikampf mit Marcel Gaus von ZweitligaM­itaufsteig­er FC Ingol
stadt 04.
Sebastian Mai (r.) im Zweikampf mit Marcel Gaus von ZweitligaM­itaufsteig­er FC Ingol stadt 04.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Sebastian Mai mit der Trophäe für
Dynamos Drittliga-Meistertit­el.
Sebastian Mai mit der Trophäe für Dynamos Drittliga-Meistertit­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany