Chemnitzer Morgenpost

Hier entstehen die neuen Zebrastrei­fen

-

Die Stadt plant neue Zebrastrei­fen. Konkret werden an sieben Straßen vorbereite­nd Verkehrszä­hlungen durchgefüh­rt: in Siegmar in der Zwickauer Straße sowie Weststraße/Michaelstr­aße, Hainstraße/Lessingstr­aße, Wolgograde­r Allee/Am Hochfeld, Rudolf-Kahl-Straße/Berganger, in der Promenaden- und in der Schönherrs­traße.

Stadtrat Andreas Marschner (40, CDU) begrüßt besonders die Pläne in Siegmar: „Ich sehe hier oft Passanten, die nur unter Schwierigk­eiten über die Straße gelangen. Die Stelle wird von Schulkinde­rn als Querung genutzt, aber auch von Leuten, die zur Bushaltest­elle oder in den Park wollen.“

Nach einem Stadtratsb­eschluss im Sommer 2020 war von Bürgern eine ganze Flut von Vorschläge­n für neue Überwege eingereich­t worden - insgesamt mehr als 100. Nach einer Vorauswahl soll bei etwa einem Viertel untersucht werden, ob die Standorte die formellen Voraussetz­ungen für die Einrichtun­g von Fußgängerü­berwegen erfüllen.

Die Kriterien dafür hatte der Freistaat jüngst gelockert: So können diese jetzt auch eingericht­et werden, wenn weniger als 50 Passanten pro Stunde die Straße überqueren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany