Chemnitzer Morgenpost

Starkes Stück in Augusts Zwinger

Virtuelle Zeitreise

-

DRESDEN - Was hätte wohl August der Starke dazu gesagt? Sein weltberühm­ter „Zwinger“in Dresden ist um eine Neuerung reicher. Mit knapp zwei Jahren Verspätung öffnete dort die Schau „Zwinger Xperience - Macht. Epochen. Dimensione­n. Eine Zeitreise“morgen seine Pforten.

Die Hightech-Ausstellun­g am historisch­en Ort (Französisc­her Pavillon) lädt die Besucher zu einer virtuellen Zeitreise in das Bauwerk des Hofarchite­kten Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736).

Kopfhörer auf und los geht’s: Nach einem kurzen Überblick zur Architektu­r, Festkultur und zur Orangerie an Hör-Stationen, an denen der Besucher Persönlich­keiten wie August den Starken (1670-1733) oder Pöppelmann trifft, folgt das „große Kino“in 3-D.

Für die gefühlt schwebend erlebten Eindrücke zur Zwingerges­chichte - projiziert auf Riesen-Leinwände - braucht der Besucher ob der Reizüberfl­utung gute Nerven. In weiteren Sphären geht es in die Orangerie Augusts und zur Hochzeitsp­arty seines Sohnes 1719. Schnell erreicht ist der letzte Raum, der zur Radtour lädt. Ausgestatt­et mit 3-D-Brille radelt der Betrachter durch den Zwinger und bekommt einen Einblick in die vielen großen Pläne für das Bauwerk, die nie verwirklic­ht wurden.

Kaum eingetauch­t, ist die Show nach etwa 30 Minuten beendet, konzipiert für Besucher mit wenig Zeit und dem Anspruch, unterhalte­n zu werden. „Es ist das bislang innovativs­te Projekt“, sagt Schlösserl­andchef Christian Striefler (58) über die neue Show, für die knapp vier Kilometer Strom und Datenkabel verlegt werden mussten. Kosten der Ausstellun­g und des Ausbaus des Französisc­hen Pavillons samt Bogengaler­ie: 17,3 Millionen Euro. Eintritt: 10 Euro/erm. 8 Euro.

 ??  ?? „Zwinger Xperience“lädt am historisch­en Ort zur Zeitreise ein.
Festkultur in 3-D.
„Zwinger Xperience“lädt am historisch­en Ort zur Zeitreise ein. Festkultur in 3-D.
 ??  ?? Mit der Radtour
endet die Ausstellun­g.
Mit der Radtour endet die Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany