Chemnitzer Morgenpost

Südtiroler Reinthaler über FSV: „Da weiß man, was man hat!“

-

ZWICKAU - Aller guten Dinge sind drei! Dachte sich wohl auch FSV-Sportdirek­tor Toni Wachsmuth und holte nach Luca Horn (auf Leihbasis) und Nils Butzen mit Max Reinthaler den dritten Spieler vom Zweitliga-Aufsteiger Hansa

Rostock nach

Zwickau.

„Die Verant- wortlichen haben sich sehr intensiv und sehr lange um mich bemüht. Die Strukturen in Zwickau sind sehr gut. Da weiß man als Spieler, was man hat“, erklärte ReinPräsen­vereinseig­enen thaler bei seiner tation im TV-Kanal.

Mit dem Wechsel von der Ostseeküst­e nach Westsachse­n rückt Reinthaler ein ganzes Stück näher an seine Heimat heran. Er stammt aus Bozen/Südtirol.

Bei den Hanseaten stand er drei Jahre lang unter Vertrag. Im Aufstiegsj­ahr spielte er verletzung­snur bedingt eine Nebenrolle. Nach einem Sehnenanri­ss im Oberschenk­el kam der 26-Jährige nicht wieins der rein Team, blieb bei sieben Saisoneins­ätzen stehen. Inslief gesamt er für

Rostock 33-mal in der 3. Liga auf.

„Wir freuen uns, dass sich Max trotz anderer Anfragen für den FSV entschiede­n hat“, betonte Wachsmuth. „Mit ihm bekommen wir einen physisch starken und athletisch­en Innenverte­idiger.“

Reinthaler spielte in seiner Jugend bei Udinese Calcio, absolviert­e mit 17 Jahren ein Spiel in der Europa League. Über den Landesligi­sten TSV Gersthofen und den schwedisch­en Drittligis­ten Rydaholms GoIF führte sein Weg nach Bayern, wo er für die zweite Mannschaft des FC Augsburg auf 68 Regionalli­ga-Einsätze kam. Im Sommer 2018 unterschri­eb er beim FC Hansa.

„Ich habe das ein oder andere Mal in Zwickau gespielt. Wenn die Fans wieder ins Stadion dürfen, herrscht hier eine heiße Atmosphäre. Das ist auch das Ziel von uns Spielern: Auf dem Platz alles rauszuhaue­n und den Zuschauern etwas zurückzuge­ben“, sagt Reinthaler.

Er fühlt sich in der Abwehrzent­rale am wohlsten. „Das hat sicher auch etwas mit meiner Größe und Kopfballst­ärke zu tun“, lacht der 1,93 Meter große Innenverte­idiger, der sich selbst als „sehr entspannch­arakterisi­ert: ter Typ“„Wenn ich frei habe, genieße ich die Zeit mit meiner Freundin. Wir haben einen kleinen Hund, gehen gern spazieren und erkunden die Umgebung.“Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Ein bulliger Typ, der gut zum FSV Zwickau passt: Max Reinthaler stieg mit Hansa in die 2. Liga auf und wechselte dann nach
Westsachse­n.
Ein bulliger Typ, der gut zum FSV Zwickau passt: Max Reinthaler stieg mit Hansa in die 2. Liga auf und wechselte dann nach Westsachse­n.
 ??  ?? Toni Wachsmuth
Toni Wachsmuth

Newspapers in German

Newspapers from Germany