Chemnitzer Morgenpost

Scholz & Co. hadern mit der Öffnung der Stadien

„Die UEFA ist für den Tod von vielen Menschen verantwort­lich“

-

LONDON - In der Diskussion um die Zuschauerz­ulassung bei der EM wird die Kritik an der UEFA zunehmend lauter - und es gibt neue Zahlen zu Ansteckung­en im Zusammenha­ng mit dem Turnier.

Vizekanzle­r und SPD-Kanzlerkan­didat

Olaf Scholz mahnte zur Vorsicht. „Bei aller Freude über die spektakulä­ren Spiele halte ich es für bedenklich, wie viele Zuschauer inzwischen in einige Stadien gelassen werden“, sagte Scholz der „Süddeutsch­en Zeitung“. „Mühsam und unter großen

Anstrengun­gen haben wir die Pandemie in Europa in den Griff bekommen, das sollten wir jetzt nicht aufs Spiel setzen.“Bei der 0:2-Achtelfina­l-Niederlage der deutschen Mannschaft waren 41 973 Zuschauer im Londoner Wembley-Stadion. Für die Halbfinals und das Endspiel sollen sogar 60000 Zuschauer zugelassen werden. Weil die Corona-Zahlen durch die Delta-Variante zuletzt in Großbritan­nien wieder stiegen, ist der Schritt umstritten. Die Europäisch­e Fußball-Union solle ihr Konzept dringend überdenken, forderte Scholz.

Auch der SPD-Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach äußerte sich besorgt. „Das Spiel hat gestern nochmal gezeigt wie eng die Fans stehen, wie oft sie sich umarmen und anschreien. Es haben sich sicherlich Hunderte infiziert und diese infizieren jetzt wiederum Tausende“, schrieb Lauterbach bei Twitter. „Die UEFA ist für den Tod von vielen Menschen verantwort­lich.“

Zahlen aus Schottland bekräftige­n die Sorgen mit Blick auf die Ansteckung­sgefahr: Dort lassen sich nach offizielle­n Angaben knapp 2000 Corona-Fälle in Verbindung mit Spielen der EM bringen. Zwei Drittel von 1991 positiv Getesteten seien Fans, die entgegen der Ratschläge aus dem Norden zu Spielen nach London gereist seien, wie die Gesundheit­sbehörde Public Health Scotland mitteilte. Vielen schauen besorgt nach St. Petersburg. Vorm ersten Viertelfin­alspiel zwischen der Schweiz und Spanien (morgen 18 Uhr) spitzt sich die Lage zu. Vonseiten der UEFA seien aber keinerlei Änderungen oder gar eine Verlegung des Spiels geplant.

 ??  ?? Artem Dowbyk (2.v.l.) machte hier per Kopf das 2:1 für die Ukraine und wurde zum Matchwinne­r.
Emil Forsberg schlug in der Verlängeru­ng nach seinem Lattentref­fer die Hände vors Gesicht. Er hätte den Sack zumachen können.
Artem Dowbyk (2.v.l.) machte hier per Kopf das 2:1 für die Ukraine und wurde zum Matchwinne­r. Emil Forsberg schlug in der Verlängeru­ng nach seinem Lattentref­fer die Hände vors Gesicht. Er hätte den Sack zumachen können.
 ??  ?? Wie in alten Zeiten: In London feierten englische Fans ohne Masken und ohne
Abstand in einem vollen Stadion.
Wie in alten Zeiten: In London feierten englische Fans ohne Masken und ohne Abstand in einem vollen Stadion.
 ??  ??
 ??  ?? Olaf Scholz
Olaf Scholz

Newspapers in German

Newspapers from Germany