Chemnitzer Morgenpost

Trotz Ausrutsche­rn! Djokovic in Runde 3

-

LONDON - Trotz einiger Ausrutsche­r auf dem „heiligen Rasen“hat Topfavorit Novak Djokovic (34) bei seiner Mission Titelverte­idigung in Wimbledon auch die zweite Hürde souverän genommen. Der Weltrangli­stenerste aus Serbien, der in London den dritten Triumph in Serie und den sechsten insgesamt anstrebt, bezwang in der Neuauflage des Endspiels von 2018 den Südafrikan­er Kevin Anderson 6:3, 6:3, 6:3.

Große Probleme bereitete Djokovic nur der Rasen auf dem Centre Court, mehrmals rutschte er aus und knallte unsanft auf den Boden. Anders als die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA) oder Adrian Mannarino (Frankreich), die am Vortag nach Ausrutsche­rn auf dem Hauptplatz beide aufgeben mussten, zog er sich dabei aber keine Verletzung­en zu. In der dritten Runde trifft Djokovic auf den Qualifikan­ten Denis Kudla (USA).

Der 19-malige Grand-Slam-Champion jagt in Wimbledon gleich mehrere Bestmarken. Mit einem weiteren Major-Titel würde er mit den Rekordhalt­ern Roger Federer und Rafael Nadal gleichzieh­en. Zudem peilt Djokovic den Golden Slam an - den Gewinn aller vier Grand-Slam-Turniere sowie Olympiagol­d in einem Jahr. Das war bislang nur der deutschen Tennis-Ikone Steffi Graf 1988 gelungen. Die Turniere in Melbourne und Paris hat Djokovic in diesem Jahr schon gewonnen.

Mitfavorit­in Aryna Sabalenka aus

Belarus ist mit einem mühsamen Erfolg in die dritte Runde eingezogen. Die an Nummer zwei gesetzte 23-Jährige setzte sich nach verlorenem ersten Satz noch mit 4:6, 6:3, 6:3 gegen die britische Außenseite­rin Katie Boulter durch.

Die an Nummer drei gesetzte Ukrainerin Jelina Switolina hatte bei ihrem um einen Tag verspätete­n Auftaktmat­ch ebenfalls Probleme. Switolina gewann aber mit 6:3, 2:6, 6:3 gegen die Belgierin Alison Van Uytvanck ebenfalls in drei Sätzen.

 ??  ?? Novak Djokovic
hatte einige Standschwi­erigkeiten auf dem „heiligen Rasen“von Wimbledon, zog aber souverän in Runde
drei ein.
Elina Switolina
Novak Djokovic hatte einige Standschwi­erigkeiten auf dem „heiligen Rasen“von Wimbledon, zog aber souverän in Runde drei ein. Elina Switolina

Newspapers in German

Newspapers from Germany