Chemnitzer Morgenpost

Titelverte­idiger Pogacar gewinnt Einzelzeit­fahren

-

LAVAL - Tony Martin gönnte sich im Nieselrege­n von Laval einen „halben Ruhetag“, Titelverte­idiger Tadej Pogacar demonstrie­rte im ersten Kräftemess­en der Favoriten seine Stärke.

Der Slowene gewann das erste Einzelzeit­fahren der 108. Tour de France überlegen und schrammte um nur acht Sekunden am Gelben Trikot vorbei. Das verteidigt­e der Niederländ­er Mathieu van der Poel etwas überrasche­nd erfolgreic­h, während Sieganwärt­er wie Julian Alaphilipp­e und Primoz Roglic eine Schlappe hinnehmen mussten.

In der hügeligen Landschaft östlich von Rennes legte Pogacar ein phänomenal­es Zeitfahren hin, verwies nach 27,2 Kilometern den Schweizer Europameis­ter Stefan Küng und den Dänen Jonas Vingegaard auf die Plätze zwei und drei. Der Vorjahresz­weite Roglic war 44 Sekunden langsamer als Pogacar und nimmt bereits eine gewaltige

Hypothek mit in die am

Samstag begin- nenden Bergetappe­n.

Dort will dann auch

Emanuel Buchmann glänzen, zu dessen Stärken der Kampf gegen die Uhr nicht gehört. „Ich bin soweit zufrieden. Ich wollte nicht zu viel Zeit verlieren, das ist mir gelungen“, sagte Buchmann, der 2:28 Minuten langsamer als Pogacar war. Der hatte die gesamte Konkurrenz schon bei der ersten

Zwischenze­it geschockt und seinen Vorsprung kontinuier­lich ausgebaut.

Die Konkur- renz muss Pogacar nun in den Bergen attackiere­n.

Der wellige Kurs war eigentlich auch perfekt für Tony Martin, doch der viermalige Zeitfahr-Weltmeiste­r ließ es nach den Stürzen auf den ersten Etappen ruhig angehen und fuhr im Energiespa­rmodus. „Ich habe in den letzten beiden Tagen gemerkt, dass es mir nicht zu 100 Prozent gut geht. Die Stürze haben viel Energie gezogen“, erklärte der Cottbuser. Er habe vorgezogen, einen „halben Ruhetag einzulegen, damit die Wunden eine Chance haben zu heilen und mich auch mental zu nullen“. Bester Deutscher wurde Max Walscheid auf Platz 28. Martin fuhr auf Rang 81 ins Ziel.

 ??  ?? Titelverte­idiger Tadej Pogacar jubelte im Ziel, nachdem er beim Einzelzeit­fahren eine starke Leistung gezeigt hatte.
Titelverte­idiger Tadej Pogacar jubelte im Ziel, nachdem er beim Einzelzeit­fahren eine starke Leistung gezeigt hatte.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Emanuel Buchmann
Emanuel Buchmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany