Chemnitzer Morgenpost

Wie gefährlich kann uns die Mutante werden?

„Nur doppelt geimpft schützt gegen Delta“

-

Delta-Variante des Coronaviru­s asch aus: Gesundheit­sminister 41, CDU) rechnet damit, dass em Monat 70 bis 80 Prozent der -Infektione­n darauf zurückgehe­n den. Das Robert-Koch-Institut KI) geht davon aus, dass die zurst in Indien entdeckte Mutante aktuell „mindestens die Hälfte aller Neuinfekti­onen ausmacht“.

Der Anteil von Delta an einer Stichprobe aus dem Zeitraum 14. bis 20. Juni wird in dem RKI-Bericht mit etwa 37 Prozent beziffert. Das ist mehr als doppelt so viel wie in der Woche zuvor, als es noch 17 Prozent waren. Allerdings kann der prozentual­e Anteil noch so hoch sein, wenn die totalen Infektions­zahlen niedrig bleiben.

Spahn betonte, nur eine vollständi­ge Impfung schütze vor Delta. Bislang haben in Deutschlan­d 55 Prozent eine Erstimpfun­g erhalten, doppelt geimpft sind 37,3

Prozent.

Die Variante sei laut Gesundheit­sminister ansteckend­er als andere Virusvaria­nten und habe auch in Ländern mit hohen Impfquoten wie Großbritan­nien die Zahl der Infektione­n stark steigen lassen. Dass dort bis zu 60 000 Menschen bei den Spielen der Fußball-Europameis­terschaft ins Stadion dürften, sei „absolut verantwort­ungslos“, sagte Bundesinne­nminister Horst Seehofer (71, CSU). Andreas Gassen (58), Chef der Kassenärzt­lichen Bundesvere­inigung, hat indes vor Panikmache gewarnt: „Ich halte die Debatte derzeit für in Teilen fast schon hysterisch.“Es sei unverantwo­rtlich, immer wieder mit Endzeitsze­narien zu operieren. Delta werde schon Mitte Juli die dominante Variante werden, „aber deshalb müssen wir nicht in Panik verfallen. Delta ist ansteckend­er, aber nach heutigen Erkenntnis­sen wohl nicht wesentlich gefährlich­er als die bisherigen Varianten“. Auch wenn die Infektions­zahlen wieder hochgehen sollten, „gibt es bisher keine fundierten Hinweise darauf, dass dadurch auch der Anteil der schweren Erkrankung­en wieder steigt, zumal Geimpfte zuverlässi­g geschützt sind“.

 ??  ?? Andreas Gassen (58),
Chef der Kassenärzt­lichen Bundesvere­inigung
Andreas Gassen (58), Chef der Kassenärzt­lichen Bundesvere­inigung
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany