Chemnitzer Morgenpost

Pogacar in Gelb, Martin gibt auf

Doppelter Sturm auf den kahlen Riesen

-

MALAUCENE - Belgiens Alleskönne­r Wout van Aert düpierte auf dem doppelten Weg zum legendären Mont Ventoux alle Rivalen, Dominator Tadej Pogacar ist am kahlen Riesen der Provence erstmals kurzzeitig abgehängt worden.

Bei der mit Spannung ersehnten Premiere der zweifachen Ventoux-Überfahrun­g ist das ganz große Rad-Spektakel lange ausgeblieb­en, bis der dänische Youngster Jonas Vingegaard unmittelba­r vor dem Gipfel auf 1910 Metern Höhe doch noch attackiert­e und sogar Pogacar stehen ließ. Die deutschen Profis um den erneut distanzier­ten Emanuel Buchmann müssen dagegen weiter auf einen Tagessieg bei der 108. Tour de France warten.

Auf den 198,9 km von Sorgues nach Malaucène, bei der der einer Mondlandsc­haft gleichende Gipfel zweimal passiert wurde, gewann der vielseitig­e van Aert vor Kenny Elissonde aus Frankreich und dem Niederländ­er Bauke Mollema. In der Favoriteng­ruppe tat sich lange erstaunlic­h wenig: Anders als in den Alpen verzichtet­e Gelb-Träger Pogacar selbst darauf, seinen Widersache­rn erneut Zeit abzunehmen. Stattdesse­n fuhr Vingegaard beherzt davon, wurde aber in der Abfahrt wieder eingeholt. Pogacars Polster ist nun noch deutlich größer geworden.

Die zweimalige Qual nicht mehr mitmachen konnte der viermalige Zeitfahr-Weltmeiste­r Tony Martin, der früh auf dem schweren Teilstück stürzte. Von den TV-Kameras wurde eingefange­n, wie Martin mit aufgeschür­ftem rechten Oberschenk­el am Straßengra­ben saß und behandelt wurde. Dann begab sich der 36-Jährige in den Krankenwag­en. Der Routinier war auf der ersten Etappe bereits mit dem Pappschild einer Zuschaueri­n kollidiert und kämpfte danach weiter - der nächste Sturz war nun endgültig zu viel.

 ??  ??
 ??  ?? Der Belgier Wout Van Aert bejubelt seinen Sieg im Ziel der 11. Etappe.
Wout Van Aert strampelt hier während der zweiten Passage auf den kahlen
Riesen Mont Ventoux.
Der Belgier Wout Van Aert bejubelt seinen Sieg im Ziel der 11. Etappe. Wout Van Aert strampelt hier während der zweiten Passage auf den kahlen Riesen Mont Ventoux.
 ??  ?? Tony Martin musste gestern nach einem neuerliche­n schweren Sturz aufgeben.
Tony Martin musste gestern nach einem neuerliche­n schweren Sturz aufgeben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany