Chemnitzer Morgenpost

In Frankenber­ger Blumenhall­e erblüht ein Industrie-Museum

-

FRANKENBER­G - Von der Blumenscha­u zur „ZeitWerkSt­adt“- in der einstigen Halle der Landesgart­enschau in Frankenber­g eröffnet nächste Woche ein neues Erlebnismu­seum. Eine Schulklass­e durfte schon vorab auf Zeitreise gehen.

Die Stadt Frankenber­g hat die ehemalige Blumenhall­e in den vergangene­n zwei Jahren für rund 12 Millionen Euro in ein Museum für regionale Industrieg­eschichte umgebaut. Neben historisch­en Ausstellun­gsstücken wie Framo und Barkas lockt auch modernste Technik. Herzstück der Ausstellun­g ist der „Time Cube“- ein

Raum, in dem mithilfe von 116 hochauflös­enden Bildschirm­en 360-Grad-Projektion­en gezeigt werden, sodass der Betrachter mitten im Film steht.

Museumslei­ter Tobias U. Müller: „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich losgeht. Bei uns gehören Wissen und Spaß zusammen.“Als virtueller Museumsfüh­rer begleitet Roboter Friedhelm Kinder durch die Schau. Wer kleine Quizaufgab­en während der Tour richtig löst, kann den kleinen Blechmann von rostigen Stellen befreien. Das kam bei den Testbesuch­ern an. Drittkläss­ler Richard urteilte: „Es bringt total Spaß, mit Friedhelm die ZeitWerkSt­adt zu entdecken.“

Offiziell geht’s nächsten Donnerstag los. Geöffnet ist täglich, außer montags, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt: 12,50 Euro, für Kinder bis 12 Jahre 6 Euro.

 ??  ?? Vom Framo zum Barkas - im neuen Museumwird­auch Frankenber­ger
Fahrzeugge­schichte erzählt.
Vom Framo zum Barkas - im neuen Museumwird­auch Frankenber­ger Fahrzeugge­schichte erzählt.
 ??  ?? Museumsmit­arbeiter Wolfram Witzschel richtet kurz vor der Ausstellun­gseröffnun­g ein Fahrzeugmo­dell.
Museumsmit­arbeiter Wolfram Witzschel richtet kurz vor der Ausstellun­gseröffnun­g ein Fahrzeugmo­dell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany