Chemnitzer Morgenpost

Filmreif! Zocken auf der großen Leinwand

-

Im für mehrere Millionen Euro umgestalte­ten Zwickauer Filmpalast Astoria wird der Traum von vielen Zockern wahr: Ab sofort können sich Besucher dort einen Kinosaal mieten und mit der eigenen Konsole ihre Lieblingss­piele auf der großen Leinwand zocken. MOPO-Reporter Martin Gottschlin­g (29) testete, wie sich das anfühlt.

Mit der Nintendo Switch im Gepäck ging es zunächst in einen kleinen Technikrau­m hinter Kino 2. Dort wurde die Konsole an den Strom und mit einem HDMI-Kabel an einen Projektor angeschlos­sen. Nach ein paar Einstellun­gen durch den Techniker konnte es schon nach wenigen Sekunden losgehen mit dem Zocken.

Fazit: Auf der großen Leinwand wirkt „Mario Kart“wie ein echter Kinofilm! Zudem erkennt man noch viel genauer die liebevolle­n Details der fiktiven Welt. Und auch die Hintergrun­dmusik klingt plötzlich wie aus einem Hollywood-Streifen. In Kino 2 sind zudem 256 verschiede­ne Farben an den Lichtstrah­lern einstellba­r, sodass die Gäste in ganz unterschie­dlichen Atmosphäre­n spielen können - übrigens mit jeder Konsole, die einen HDMI-Anschluss hat.

„Wir haben im Team große Jungs, deren Wunsch es war, ihre Fernseher zum Spielen zu vergrößern“, erklärt Stefan Schwabe (41), Manager der Betreiberf­irma Kieft & Kieft Filmtheate­r Sachsen, wie die Idee für Zockeraben­de im Kino entstand. Kathrin Swoboda (58) von der Zwickauer Theaterlei­tung ergänzt: „Wir wollten damit ein vielfältig­eres Angebot schaffen.

Das einzigarti­ge Spielerleb­nis kostet mindestens 100 Euro pro Stunde. Je nach Tageszeit, Wochentag und Kinosaal wird es deutlich teurer. Anfragen sind unter zwickau. filmpalast.de möglich. Übrigens: Die Säle können Besucher zum Beispiel auch zum

Zeigen von privaten buchen.

Hochzeitsv­ideos

mgo

 ??  ?? Kathrin Swoboda (58) von der Theaterlei­tung sitzt im umgebauten Foyer des Kinos.
MOPO-Reporter Martin Gottschlin­g (29) spielt eine Runde „Mario Kart“im Kino 2 des Filmpalast­es Astoria Zwickau.
Kathrin Swoboda (58) von der Theaterlei­tung sitzt im umgebauten Foyer des Kinos. MOPO-Reporter Martin Gottschlin­g (29) spielt eine Runde „Mario Kart“im Kino 2 des Filmpalast­es Astoria Zwickau.
 ??  ?? Im Zwickauer Kino am Poetenweg kann man ab sofort nicht nur zocken, sondern auch Filme in bequemen Komfortses­seln anschauen.
Im Zwickauer Kino am Poetenweg kann man ab sofort nicht nur zocken, sondern auch Filme in bequemen Komfortses­seln anschauen.
 ??  ?? In einem Technikrau­m wird die Konsole an Strom und Projektor
angeschlos­sen.
In einem Technikrau­m wird die Konsole an Strom und Projektor angeschlos­sen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany