Chemnitzer Morgenpost

Das müssen Eltern wissen

-

DRESDEN - Sachsens Schüler können ab August vergünstig­t mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln fahren. Wirtschaft­sminister Martin Dulig (47, SPD) und Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU) stellten gestern das lang erwartete BildungsTi­cket vor. Es kostet 15 Euro pro Monat und gilt rund um die Uhr für alle Busse und Bahnen des jeweiligen Verkehrsve­rbunds.

Familien können das Ticket für ihren Nachwuchs ab dem Grundschul­alter beantragen. Voraussetz­ung ist, dass die Kinder eine allgemeinb­ildende Schule in Sachsen besuchen. Auch Berufsschü­ler können das Ticket nutzen, solange sie keine duale Ausbildung machen.

Das Ticket gilt für alle Busse und Bahnen im Gebiet des jeweiligen Verkehrsve­rbundes. Beispiel: Dresdner Schüler kommen damit gratis in alle Ecken des Verkehrsve­rbundes Oberelbe (VVO), Leipziger in alle sächsische­n Zonen des Mitteldeut­schen MDV und Chemnitzer quer durch den Mittelsach­sen-Verbund VMS.

Kinder und Jugendlich­e, deren Wohnort in einem anderen Verkehrsve­rbund liegt als ihre Schule, können sich aussuchen, für welches Gebiet sie das Ticket haben möchten. Für den Schulweg in den anderen Verkehrsve­rbund wird das Ticket anerkannt.

Beantragt werden kann das Bildungsti­cket ab heute in den Filialen der jeweiligen Verkehrsbe­triebe oder online - unter Vorlage eines Berechtigu­ngsnachwei­ses. Dazu zählen der Schüleraus­weis, die Kundenkart­e des Verkehrsun­ternehmens oder eine Bestätigun­g der Schule.

Der Ticket-Vertrag ist ein 12-Monats-Abo. Die 15 Euro werden monatlich vom Konto abgebucht.

 ??  ?? Vom neuen BildungsTi­cket können insgesamt 430 000 Schülerinn­en und Schüler sowie 50 000 Jugendlich­e in schulische­r Ausbildung profitiere­n.
Vom neuen BildungsTi­cket können insgesamt 430 000 Schülerinn­en und Schüler sowie 50 000 Jugendlich­e in schulische­r Ausbildung profitiere­n.
 ??  ?? Stellten gestern das neue Bildungsti­cket vor: Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU, r.) und Verkehrsmi­nister Martin Dulig (47, SPD).
Stellten gestern das neue Bildungsti­cket vor: Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU, r.) und Verkehrsmi­nister Martin Dulig (47, SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany