Chemnitzer Morgenpost

Rentner prügelte Pressef otografen

-

DIPPOLDISW­ALDE - Pressefoto­grafen machen ihren Job. Sie fotografie­ren. Roland Halkasch (46) agiert seit fast 20 Jahren in der Region. Als im Oktober 2020 plötzlich ein Dacia im Schloizbac­h in Tharandt stand, war er natürlich vor Ort, dokumentie­rte die Bergung. Dabei wurde er angegriffe­n und geschlagen. Nun war Prozess am Amtsgerich­t Dippoldisw­alde.

Auf der Anklageban­k hockte der Gatte (68) der Unfallfahr­erin. Er hatte einen Strafbefeh­l wegen Körperverl­etzung über 1200 Euro bekommen. Laut Justiz hatte er den Fotojourna­listen, der eine Pressewest­e trug, mehrfach mit der Faust geschlagen. „Der hat mich provoziert“, erklärte der Beschuldig­te. „Ich wollte nur die Kamera, aber er trat mir in den

Unterleib Ich musste mich wehren."

Der Fotograf schilderte: ,,Als ich hinkam, bereitete der Abschleppd­ienst de Bergung vor. Das fotografie­rte ich von der anderen

Immer mit Kamera und Pressewest­e vor Ort: Roand Halkasch (46) ist einer der erfahrenst­en Fotojourna­listen an Brennpunkt­en.

Uferseite, weil ich da den besseren Überblick hatte.“Plötzlich habe der Mann von der anderen Seite gerufen. „Wer hat das erlaubt?“Antwort des Fotografen: „Die Pressefrei­heit und der Artikel fünf des Grundgeset­zes.“Halkasch weiter: „Da kam er über die Brücke auf meine Seite. Ich dachte erst, er will mir das noch mal ins Gesicht sagen, aber er riss an der Kamera und schlug mir auf den Kopf.“In all den Jahren habe er nie die Polizei gerufen, aber diesmal den Notruf gewählt. „Der Beamte am anderen Ende bekam mit, dass ich geschlagen werde und sagte, ‚Die Kollegen beeilen sich‘.“Letztlich erlitt der Fotograf eine Wunde an der Hand.

Eigentlich wollte der Richter an einem weiteren Prozesstag noch einen weiteren Zeugen hören. Doch es kam anders. Weil die Staatsanwa­ltschaft kein öffentlich­es Interesse mehr sah und der Beschuldig­te nicht vorbestraf­t ist, wurde das Verfahren eingestell­t. Immerhin muss der Gatte der Dacia-Fahrerin jetzt noch mehr bezahlen - nämlich 1 500 Euro an einen gemeinnütz­igen Verein ...

 ??  ?? Der Dacia im Bach: Die Bergung fotografie­rte der Journalist. Verletzt wurde beim Unfall zum Glück niemand. Aber der Kameramann bei seiner Arbeit.
Der Dacia im Bach: Die Bergung fotografie­rte der Journalist. Verletzt wurde beim Unfall zum Glück niemand. Aber der Kameramann bei seiner Arbeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany