Chemnitzer Morgenpost

„Es ist unglaublic­h!“Politt reißt aus und gewinn klar

-

NIMES - Nils Politt stemmte sein Rennrad mit Freudenträ­nen in den Augen in die Höhe, dann gratuliert­e dem überwältig­ten Triumphato­r von Nimes sein stolzer Kumpel André Greipel. Gemeinsam waren die befreundet­en deutschen Profis auf der 12. Etappe der Tour de France in eine Fluchtgrup­pe gestürmt - am Ende feierte Politt den größten Erfolg seiner Radsport-Laufbahn.

„Es ist unglaublic­h. Es ist ein Traum, eine Etappe bei der Tour zu gewinnen“, so der Kölner. Immer wieder schüttelte er auf dem letzten Kilometer den Kopf, ungläubig über den bevorstehe­nden Erfolg schlug er sich auf den Helm, ehe er einen Kuss in den Himmel hauchte und die Arme jubelnd ausbreitet­e.

Zeit hatte er dafür genug. 31 Sekunden betrug am Ende sein Vorsprung auf die Rivalen Imanol Erviti (Spanien/Movistar) und Harry Sweeny (Australien/Lotto-Soudal), die er mit einer fulminante­n Attacke zwölf Kilometer vorm Ziel düpiert hatte. „Als ich solo auf die Ziellinie zug bin, war es glaublich“, sagte Politt. Es war der erst zweite Profierfol­g für den Roubaix-Zweiten von 2019 und der insgesamt 91. Etappensie­g eines deutschen Fahrers bei der Großen Schleife.

Sprint-Oldie Greipel, wie sein Trainingsp­artner Politt einer von 13 Ausreißern des Tages, wurde vorzeitig abgehängt und konnte seine Stärken im Sprint nicht ausspielen.

Der „Gorilla“belegte am Ende den sechsten Rang. Im Gelben Trikot fährt weiter Titelverte­idiger Tadej Pogacar, der das Ziel im Hauptfeld mit 15:53 Minuten Rückstand erreichte.

Greipel, einer der ersten Gratulante­n, trauerte der verpassten Chance um hinterher. Stattdesse­n freute sich der 38-Jährige

aufrichtig für seinen Nachbarn. r lebt 500 m von mir entfernt. Wir trainieren jeden Tag zusammen“, sagte der gebürtige Rostocker. „Ich habe gesehen, wie er als junger Fahrer gereift ist, habe ihn mit warmer Trainingsk­leidung versorgt. Man kann sich nicht genug für ihn freuen. Er ist immer motiviert, gibt immer sein Bestes.“

 ??  ?? André Greipel (l.) machte mit Nils Politt (2.v.l.) in der Ausreißerg­ruppe das Tempo. Im Ziel freute er sich für seinen Trainingsk­ollegen.
André Greipel (l.) machte mit Nils Politt (2.v.l.) in der Ausreißerg­ruppe das Tempo. Im Ziel freute er sich für seinen Trainingsk­ollegen.
 ??  ?? Nils Politt nimmt die Hände vor der Ziellinie
vor den Mund und
wirft mit Handküssen vor Glück um sich.
Nils Politt nimmt die Hände vor der Ziellinie vor den Mund und wirft mit Handküssen vor Glück um sich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany