Chemnitzer Morgenpost

„Teil des Geschäfts!“Niners verlieren nach Thornton mit Harris nächsten Top-Spieler

- Olaf Morgenster­n

CHEMNITZ - Terrell Harris, der vor zwei Jahren aus Rostock nach Chemnitz gekommen war, verlässt die Niners! Er ist nach Top-Scorer Marcus Thornton der zweite US-Amerikaner, der die Sachsen nach der ersten BBL-Saison verlässt.

Wie Thornton, der künftig für Bayreuth spielt, bleibt auch Harris in der BBL. „Terrell war mit sein Qualitäten an beid Enden des Feldes wohl unser wertvollst­er Spieler“, bedauert Trainer Rodrigo Pastore den Abgang des Shooting-Guards. Mit 11,4 Punkten pro Partie war Harris hinter Thornton und Georg King drittbeste­r Niners-Scorer.

Durch seine starken Leistungen rückte der 27 Jahre alte Harris in den Fokus zahlungskr­äftigerer Vereine. „Das ist Teil des Geschäfts“, sagt Pastore, der längst die Fühler nach neuen Akteuren ausgestrec­kt hat.

„Wir möchten gern Spieler, die zum einen schon Erfahrung auf hohem Niveau besitzen, anderersei­ts noch im entwicklun­gsfähigen Alter sind“, erklärt der Argentinie­r. Die Einigung mit den ersten Neuzugänge­n steht kurz bevor. Nicht mehr zum erweiterte­n Kader zählt der Center Eduard Roschnafsk­y, der 2019 aus Jena kam und für die Niners zwei Mal kurz in der ProA auflief. Der 18-Jährige wechselt in die Jugendakad­emie der MHP Riesen Ludwigsbur­g.

 ??  ?? Terrell Harris zeigt es an. Nach zwei Jahren ist für ihndieZeit­gekommen, wei
terzuziehe­n.
Terrell Harris zeigt es an. Nach zwei Jahren ist für ihndieZeit­gekommen, wei terzuziehe­n.
 ??  ?? Trainer Rodrigo Pastore bedauert, dass der nächste Leistungst­räger die Niners verlässt.
Trainer Rodrigo Pastore bedauert, dass der nächste Leistungst­räger die Niners verlässt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany