Chemnitzer Morgenpost

Zeit verliert ihre Bedeutung

-

BMW hat seine Heritage-Modelle der Jetztzeit angepasst. Insbesonde­re die sehr ansehnlich­e R nineT gewann dadurch erheblich.

Die Überarbeit­ung des weiterhin luft-/ölgekühlte­n Zweizylind­er-Boxers mit nunmehr 109 PS und 116 Nm Drehmoment hat sein schon immer höchst angenehmes Wesen nicht verändert. Bislang störende Schläge von unten realisiert man nun nicht mehr. Die R nineT hat nämlich ein neues Federbein mit wegabhängi­ger Dämpfung bekommen.

Ein weiterer Pluspunkt gegenüber dem bisherigen Modell ist die serienmäßi­ge Ausrüstung mit dem feinen ABS Pro; damit steht ein Kurven-ABS samt dynamische­r Bremskontr­olle zur Verfügung. Auch die beiden Fahrmodi „Rain und „Road sind neuerdings serienmäßi­g an Bord. Ebenfalls neu ist die Kombinatio­n aus zwei Rundinstru­menten im Cockpit mit überaus edel gestaltete­n Zifferblät­tern. Zudem strahlt nun LEDLicht samt eines schicken Tagfahrlic­hts aus dem schön anzuschaue­nden Rundschein­werfer.

Die mindestens 15 900 Euro teure R nineT ist ein zugänglich­er Kumpel; immer bereit, dem Kommando des Fahrers spontan zu folgen. Rein ins Kurvengewi­rr enger, verwinkelt­er Landstraße­n - das geht genauso leicht von der Hand wie größere Radien fein ausgebaute­r Bergstraße­n in kräftiger Schräglage. Beeindruck­end ist die Geschmeidi­gkeit, mit der die BMW zugange ist: Das Getriebe schaltet sich butterweic­h und präzise, die Bremsen packen kräftig und dabei ausgezeich­net dosierbar zu. Die Uhrzeit verliert auf der Tour ihre sonst oft große Bedeutung: Das Fahren der R nineT mit ihrem sonoren, aber glückliche­rweise nicht mehr überlauten Sound fasziniert.

 ??  ?? Die R nineT hat mächtig dazugewonn­en.
Die R nineT hat mächtig dazugewonn­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany