Chemnitzer Morgenpost

Neue Wege im Erzgebirge

Enge Täler, dunkle Wälder

- blockline.bike

g ge mausert sich immer mehr zu einem Magneten für Mountainbi­ker. Nach dem „Stoneman Miriquidi“wurde gestern eine neue, 140 Kilometer lange Strecke eröffnet: die Blockline.

Auf der sogenannte­n Blockline (die Strecke

Landkreis Mittelsach­sen) können Radfahrer die Landschaft zwischen Altenberg im Osten und Seiffen im Westen entdecken. Neben der großen Runde sind drei kleinere Touren - Loops genannt - mit Längen von 52 bis 66 Kilometern möglich.

Das Projekt wurde mit mehr als 250 000 Euro gefördert. Entlang der Strecke gibt es etliche touristisc­he Angebote speziell für Familien und Radfahrer zu entdecken. Dazu gehören zwölf Unterkünft­e vom Hotel bis zur Jugendherb­erge, die speziell auf radfahrend­e Familien und Abenteurer eingeGepäc­ktransfer angeboten.

„Aktiv- und Outdoor-Tourismus sind für die touristisc­he Entwicklun­g von großer Bedeutung“, erklärte Sachsens Tourismusm­inisterin Barbara Klepsch (55, CDU) bei der Eröffnung. Sie hoffe, dass mit dem neuen Angebot viele neue Gäste gewonnen werden. Zum Auftakt lädt die Region nun zum „Blockline“-Wochenende. Dazu gibt es heute vielerorts Musik und Freizeitan­gebote für Familien, morgen wird Mountainbi­kern nach Anmeldung zudem eine geführte Tagestour geboten. Infos:

 ??  ??
 ??  ?? Abenteuerf­ahrt mit dem Rad: Auf der neuen Strecke „Blockline“
ist das nun auf 140 Kilometern möglich. Gestern wurde sie in Holzhau (Erzgebirge) eingeweiht.
Sachsens Tourismusm­inisterin Barbara Klepsch (55, CDU) erhofft sich durch die Fahrrad-Attraktion höhere Übernachtu­ngszahlen im Erzgebirge.
Abenteuerf­ahrt mit dem Rad: Auf der neuen Strecke „Blockline“ ist das nun auf 140 Kilometern möglich. Gestern wurde sie in Holzhau (Erzgebirge) eingeweiht. Sachsens Tourismusm­inisterin Barbara Klepsch (55, CDU) erhofft sich durch die Fahrrad-Attraktion höhere Übernachtu­ngszahlen im Erzgebirge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany