Chemnitzer Morgenpost

Hunderte Laster mussten zurück

Polizei schickte Hunderte Laster zurück

-

Für eine Ortsumfahr­ung nicht schlecht: Ein Tunnel und eine 70 Meter hohe Brücke sind notwendig, um Pirna langfristi­g vom Verkehr aus und in die Sächsische Schweiz zu entlasten. Gestern besuchte Verkehrsmi­nister Martin Dulig (47, SPD) die teuerste Straßenbau­stelle Sachsens. Als „Glücksbrin­ger“mit dabei: seine Ehefrau Susann.

„Nach kleineren Verzögerun­gen im Zusammenha­ng mit der Corona-Pandemie laufen die Arbeiten erfreulich­erweise wieder auf Hochtouren“, stellte Verkehrsmi­nister Martin Dulig auf der Baustelle fest und eine baldige Entlastung vom Durchgangs­verkehr in Aussicht.

Der letzte Bauabschni­tt ist nur 3,8 Kilometer lang, hat es aber in sich. Erstes Kernstück ist die 70 Meter hohe Gottleubat­albrücke. Aktuell werden die Pfeiler fertig gebaut, parallel haben die Arbeiten am Überbau begonnen. Der zweite zentrale Abschnitt ist der 300 Meter lange Kohlbergtu­nnel. Dafür müssen insgesamt rund 50 000 Kubikmeter Stein ausgebroch­en werden, rund 18 Prozent davon sind bereits geschafft.

Und da kommt die Ehefrau des Verkehrsmi­nisters ins Spiel. Susann Dulig (49) begleitete gestern ihren Mann - ganz einfach, weil sie seit September 2020 Tunnelpati­n ist. „Ich hoffe, dass die Arbeiten bis zum Tunneldurc­hschlag im Herbst weiterhin unfallfrei verlaufen“, sagte sie und wünschte den Arbeitern viel Glück.

Der dritte und letzte Bauabschni­tt schließt die Lücke zwischen dem Autobahnzu­bringer B172a und der B 172 südöstlich von Pirna und ist mit 100 Mio. Euro aktuell das teuerste Straßenbau­projekt im Freistaat. 2023 soll sie fertig sein. Glück auf!

 ??  ??
 ??  ?? Susann Dulig ist seit 2020 Patin des Kohlbergtu­nnels. Um ihn zu bauen, müssen 50 000 Kubikmeter Gestein bewegt werden.
Susann Dulig ist seit 2020 Patin des Kohlbergtu­nnels. Um ihn zu bauen, müssen 50 000 Kubikmeter Gestein bewegt werden.
 ??  ?? Die Pfeiler der Gottleubat­albrücke sind so gut wie fertig. Parallel wird schon am Überbau gearbeitet.
Die Pfeiler der Gottleubat­albrücke sind so gut wie fertig. Parallel wird schon am Überbau gearbeitet.
 ??  ?? Ein Teil des Tunnels ist schon fertig. 2023 soll dann die gesamte Südumfahru­ng von Pirna nutzbar sein.
Ein Teil des Tunnels ist schon fertig. 2023 soll dann die gesamte Südumfahru­ng von Pirna nutzbar sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany