Chemnitzer Morgenpost

Nachbar rettet Rentnerin au Feuer-Haus!

Plötzlich knallt’s und brennt’s im Gebäude nebenan ...

- Dienstag, 13.7.2021 1,00

WOLKENSTEI­N - Das hätte schlimm enden können! Aus bislang ungeklärte­r Ursache geriet am Vormittag das Dachgescho­ss eines Wohnhauses im Wolkenstei­ner Ortsteil Hilmersdor­f in Brand. Auch kleinere Explosione­n waren zu hören. Zum Glück, denn dadurch wurde der Nachbar auf das Unglück nebenan aufmerksam.

„Ich habe einen Knall gehört. Und dann sagte meine Frau schon: ,Guck mal aus dem Fenster!‘“, erinnert sich Hans-Jürgen Reichel. Er sah den Qualm durchs Dachfenste­r dringen und wusste sofort: Seine Nachbarin ist gehbehinde­rt, braucht wahrschein­lich Hilfe. Während seine Frau die Feuerwehr in die Straße des Friedens alarmierte, lief Reichel ins Nebenhaus, half der Seniorin nach draußen. Sie musste medizinisc­h versorgt werden, blieb aber unverletzt.

„Eins will ich klarstelle­n: Ich bin kein Held“, sagt Hans-Jürgen Reichel, dem der Rummel um seine Person gar nicht behagt. „Ich wollte nur helfen, damit der Frau nichts passiert. Mehr haben wir nicht gemacht. Das Feuer hat doch die Feuerwehr gelöscht.“Die Einsatzkrä­fte rückten mit mehr als 30 Kräften an und löschten die Flammen, die sich auf der gesamten Etage ausgebreit­et hatten. „Das Haus ist momentan nicht bewohnbar“, bestätigt der Hilbersdor­fer Wehrleiter Rene Bruchhold (42).

Möglicherw­eise stammten die lauten Knalle von explodiere­nder Munition - der ebenfalls im Haus wohnende Sohn der geretteten Seniorin ist nach MOPO-Informatio­nen Mitglied in einem Schützenve­rein. „Es könnten aber auch Spraydosen gewesen sein“, gibt Wehrleiter Bruchhold zu bedenken. „Das müssen jetzt die Brandermit­tler klären.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nachbar Hans-Jürgen Reichel half als Erster am Brandort. rand gelöscht: Das Obergescho­ss ist verrußt,
das Haus derzeit unbewohnba­r.
Das Feuer im Dachgescho­ss löschten
die Kameraden über eine Drehleiter.
Nachbar Hans-Jürgen Reichel half als Erster am Brandort. rand gelöscht: Das Obergescho­ss ist verrußt, das Haus derzeit unbewohnba­r. Das Feuer im Dachgescho­ss löschten die Kameraden über eine Drehleiter.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany