Chemnitzer Morgenpost

Donnarumma auf dem Gipfel

-

LONDON - Für Italiens Coach Roberto Mancini ist er „der beste Torhüter der Welt“, die Medien in der Heimat feierten Gianluigi Donnarumma als „unüberwind­baren Elfmeter-Magier“: Nach dem bislang größten Triumph seiner Karriere nahmen die Superlativ­e für den jungen italienisc­hen Fußball-Nationalke­eper gar kein

Ende.

„Das ist unglaublic­h, ich weiß noch gar nicht, ob das wirklich wahr ist“, sagte der 22-Jährige, der beim dramatisch­en 3:2-Sieg Italiens im Elfmetersc­hießen - nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden - im EM-Finale gegen England mit zwei gehaltenen Schüssen einmal mehr zum Helden und zum Matchwinne­r wurde.

Nach der wilden Kabinenpar­ty posierte er auf Instagram glücklich lächelnd mit dem silbernen EM-Pokal. „Stolz, allen Italienern ein Lächeln geschenkt und gemeinsam mit unseren außergewöh­nlichen Fans viele magische Nächte erlebt zu haben“, schrieb der Keeper, der als erster Torhüter zum Spieler des Turniers gewählt wurde und jetzt mit erst 22 Jahren schon einen der größtmögli­chen Erfolge im Fußball gefeiert hat. „Wir sind außergewöh­nlich gewesen, wir sind super-glücklich“, schwärmte er.

Nur vier Gegentore kassierte Donnarumma im gesamten Turnier, gegen England wurde er wie zuvor im Halbfinale gegen Spanien mit gehaltenen Schüssen zum Helden. Der EM-Titel soll für den 1,96 Meter großen Torhüter aber nur der erste Gipfel seiner Karriere gewesen sein. „Ich muss mich noch weiter verbessern, das ist erst der Anfang für mich“, sagte Donnarumma, der nach dem Ende seines Vertrages beim AC Mailand vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain steht und Italiens neue Fußball-Generation auch bei den nächsten großen Turnieren anführen will.

Donnarumma reiht sich ein in die Tradition großer italienisc­her Torhüter wie Dino Zoff oder Gianluigi Buffon. Auf einer Stufe mit den Idolen seiner Kindheit sieht sich der 33-malige Nationalsp­ieler aber noch lange nicht. Den Rekord von 1169 Minuten ohne Gegentor schnappte sich jedenfalls schon mal die aktuelle Squadra Azzurra, Zoffs alte Bestmarke wurde überboten.

 ??  ?? Die Entscheidu­ng im Elfer-Krimi: Gianluigi Donnarumma pariert den Schuss von Bukayo Saka.
Die Entscheidu­ng im Elfer-Krimi: Gianluigi Donnarumma pariert den Schuss von Bukayo Saka.
 ??  ?? Die italienisc­hen Spieler feiern ihren Helden, ihren Elfmeter-Killer.
Die italienisc­hen Spieler feiern ihren Helden, ihren Elfmeter-Killer.
 ??  ?? Gianluigi Donnarumma erhielt aus den Händen von UEFA-Boss Aleksander Ceferin die Trophäe als bester
Spieler des Turniers.
Gianluigi Donnarumma erhielt aus den Händen von UEFA-Boss Aleksander Ceferin die Trophäe als bester Spieler des Turniers.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany