Chemnitzer Morgenpost

Nur noch geimpft ins Restaurant?

-

BERLIN - Die Zahl der Corona-Neuinfekti­onen steigt - groß ist die Sorge vor einer vierten Welle. Kanzleramt­s-Chef Helge Braun (48, CDU) hat die Menschen deshalb zur Corona-Impfung aufgerufen. Wer ungeimpft bleibt, für den könnten der Restaurant­besuch und andere Freizeitak­tivitäten schon bald wieder gestrichen werden.

Es gebe zwei Argumente für die Impfung, sagte Braun der „BamS“. Die Impfung schütze zu 90 Prozent vor einer schweren Corona-Erkrankung. Und: „Geimpfte werden definitiv mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte.“Der CDU-Politiker erklärte: „Bei hohem Infektions­geschehen trotz Testkonzep­ten würden Ungeimpfte ihre Kontakte reduzieren müssen.“Das würde bedeuten, „dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbes­uche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist“, so der Kanzleramt­sminister.

Unterdesse­n appelliert­en die Kommunen an Bund und Länder, einen weiteren Corona-Lockdown zu verhindern. Ein Lockdown wäre verheerend für die Menschen, aber auch für die Wirtschaft, sagte der Hauptgesch­äftsführer des Städteund Gemeindebu­nds, Gerd Landsberg (68), der Funke Mediengrup­pe. Viele Bürger würden eine solche Maßnahme kaum akzeptiere­n, meinte er. Bund und Länder müssten sich zeitnah darauf verständig­en, welche Maßstäbe wann und wo gelten für weitere Einschränk­ungen im Herbst.

 ??  ?? Coronakonf­orm ins Restaurant? Für Ungeimpfte eventuell bald nicht mehr möglich.
Coronakonf­orm ins Restaurant? Für Ungeimpfte eventuell bald nicht mehr möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany