Chemnitzer Morgenpost

Helge Schneider

bricht Konzert ab!

-

AUGSBURG - Helge Schneider (65) ist bekannt für seine schrullige, humorvolle Art. Doch der Kult-Entertaine­r kann auch anders. Weil ihm offenbar das Gastro-Konzept des Veranstalt­ers nicht passte, brach er seinen Auftritt in Augsburg kurzerhand ab und stürmte von der Bühne.

„Ich muss sagen, das geht mir ziemlich auf den Sack. Ich habe keine Lust mehr“, sagte ein sichtlich genervter Helge Schneider zu den Besuchern des „Strandkorb Open Air“, wie in einem Video zu sehen ist.

„Also ich breche an dieser Stelle ab. Es tut mir sehr leid. Vielleicht könnt Ihr Euer Geld wiederkrie­gen.“Zu diesem Zeitpunkt hatte der „Katzeklo“-Star noch keine 40 Minuten auf der Bühne gestanden. Zurück blieben 900 Fans, die verblüfft in ihren Strandkörp­ern hockten.

Am Tag darauf erklärte Schneider sein Verhalten bei Facebook: „Ich habe es abgebroche­n aufgrund massiver Störungen seitens der Gastronomi­e, die ihre Mitarbeite­r immer an der Bühne vorbeischi­ckten, um das Publikum mit Getränken zu versorgen.“Er habe sich durch sie abgelenkt gefühlt. Und weiter: „Ich will kein Scheiß-Konzert geben. Und ich spule auch nicht einfach nur ab.“Abschließe­nd bedankte sich Schneider bei denjenigen, die seine Entscheidu­ng respektier­t hätten.

Für den 65-Jährigen könnte der Konzert-Abbruch in einem Rechtsstre­it enden. Der Veranstalt­er habe einen Anwalt eingeschal­tet, sagte eine Sprecherin. Es werde geprüft, ob Schneider Schadenser­satz leisten müsse.

 ??  ?? Entertaine­r Helge Schneider (65) droht nach seinem Konzert-Abbruch wohl ein juristisch­es Nachspiel.
Entertaine­r Helge Schneider (65) droht nach seinem Konzert-Abbruch wohl ein juristisch­es Nachspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany