Chemnitzer Morgenpost

Regen-Sommer beschert Sachsen Pilz-Schwemme!

-

DRESDEN - Steinpilze, Maronen, Pfifferlin­ge: Dank des niederschl­agsreichen Wetters steht Sachsen ein Super-Pilzjahr bevor. Schon jetzt schießen schmackhaf­te Hutträger zuhauf aus dem Boden.

Wenn Pilzberate­rin Kerstin Aretz (43) durch die Dresdner Heide spaziert, kommt sie derzeit aus dem Staunen nicht heraus. „Allein heute hatte ich drei persönlich­e Erstfunde - Herbsttrom­pete, Goldblatt und Krause Kraterelle“, berichtete sie der Morgenpost. Zudem seien schon klassische Herbstarte­n, die sonst erst Ende September zum Vorschein kämen, zu finden. „Hier in der Heide stehen Maronen, ein Kollege hatte im Erzgebirge einen Korb voller Steinpilze.“Auch Pfifferlin­ge, Ziegenlipp­en, Perlpilze und Flockensti­elige Hexen-Röhrlinge könne man finden.

Wer Pilze sammeln will, solle aber aufpassen und sich im Zweifelsfa­ll an Pilzberate­r wenden, empfiehlt Aretz. Allein bei der Vielzahl der Täublinge, die derzeit im Wald stehen, seiesfürLa­ien oft schwierig, essbare von giftigen zu unterschei- den. Pilz-Apps seien zwar zur ersten Einord- nung gut, könnt aber keinen Pilz berater ersetzen.

Bleibt auch der August feucht, erwartet die Expertin ein ergiebiges Pilzjahr. „Werden die nächsten Wochen hingegen heiß und trocken, dann ist es schnell vorbei mit der Pracht“, so Aretz.

Doch nicht alle sind froh über ein gutes Pilzjahr. So hat der Staatsbetr­ieb Sachsenfor­st mit starkem Pilzbefall an vielen Bäumen zu kämpfen.

Betroffen seien etwa viele Eschen im Leipziger Auwald, dort gebe es ein regelrecht­es Eschenster­ben, sagt Unternehme­nssprecher Renke Coordes (37). „Die Pilze nutzen aus, dass die Bäume nach den Dürrejahre­n 2018 und 2019 geschwächt sind.“-bi.

 ??  ??
 ??  ?? Freut sich auf ein ergiebiges Sammlerjah­r: Pilzberate­rin Kerstin Aretz (43).
Freut sich auf ein ergiebiges Sammlerjah­r: Pilzberate­rin Kerstin Aretz (43).
 ??  ?? Da Frühjahr und Sommeranfa­ng sehr regenreich waren, schießen bereits jetzt die Pilze aus dem Boden.
Da Frühjahr und Sommeranfa­ng sehr regenreich waren, schießen bereits jetzt die Pilze aus dem Boden.
 ??  ?? Eine Großmutter geht mit ihren Enkeln auf Pilzsuche. Schon jetzt gibt es in Sachsens Wäldern Maronen und Steinpilze.
Eine Großmutter geht mit ihren Enkeln auf Pilzsuche. Schon jetzt gibt es in Sachsens Wäldern Maronen und Steinpilze.
 ??  ?? Seltener Speisepilz: eine Krause Kraterelle. Gestern fand Pilzberate­rin Kerstin Aretz solche Pilze erstmals in der
Dresdner Heide.
Seltener Speisepilz: eine Krause Kraterelle. Gestern fand Pilzberate­rin Kerstin Aretz solche Pilze erstmals in der Dresdner Heide.

Newspapers in German

Newspapers from Germany