Chemnitzer Morgenpost

SPD-Kandidat Scholz: Die Rente ist sicher!

-

BERLIN - Diese Worte kommen uns doch bekannt vor! „Die Rente ist sicher“, hatte der frühere CDU-Arbeitsmin­ister Norbert Blüm (†2020) einst beteuert. Jetzt will auch die SPD im Wahlkampf mit diesem Verspreche­n punkten - und holt zum Seitenhieb gegen die Union aus.

„Die SPD garantiert ein stabiles Rentennive­au“, versichert Kanzlerkan­didat Olaf Scholz (63). CDU und CSU dagegen sprächen in ihrem Wahlprogra­mm genau nicht davon. „Das sollte sich jede Rentnerin und jeder Rentner, aber auch jeder junge Mann und jede junge Frau genau anschauen“, riet der Vize-Kanzler. Wenn die Union ein stabiles Rentennive­au bewusst nicht garantiere, „kann man sich ausrechnen, was passiert mit einer CDU-geführten Regierung: Dann wird das Rentennive­au sinken“.

Für stabile Renten müsse zuallerers­t die Beschäftig­ungsquote hoch sein - und die der Frauen verbessert werden, betonte Scholz: „Außerdem müssen wir dafür sorgen, dass jemand, der mit 58 Jahren auf Jobsuche geht, auch eine neue Tätigkeit findet.“Um das Jahr 2030 werde die Sicherung des Rentennive­aus auch einen etwas höheren Zuschuss des Bundes erfordern. Dieser Zuschuss werde den Staat immer noch günstiger kommen als die von CDU und CSU gewünschte­n Steuersenk­ungen für Spitzenver­diener. „Man sieht ganz sachlich, ein stabiles Rentennive­au ist möglich - alles andere ist interessen­geleitete Ideologie.“

 ??  ?? Olaf Scholz (63) schießt im Wahlkampf gegen die Union.
Fürs kommende Jahr erwartet die Rentenvers­icherung ein
deutliches Plus.
Olaf Scholz (63) schießt im Wahlkampf gegen die Union. Fürs kommende Jahr erwartet die Rentenvers­icherung ein deutliches Plus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany