Chemnitzer Morgenpost

Eine Roster zur Impfung

- Drksachsen.de

Mit dem neuen Angebot „Spritze im Bus“will das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Impfquote in Chemnitz steigern. Gestern ließen sich 90 Bürger am Fresstheat­er im Ortsteil Bernsdorf impfen. Als Belohnung gab es für jeden eine Roster. Damit steht Chemnitz kurz vor der 200 000. CoronaImpf­ung.

199 100 Impfungen in Chemnitz waren es bis Mittwoch. Die Impfmobile ohne Anmeldung locken weitere Bürger an. So wie Jürgen (68) und Tatjana Voigtmann (74): „Beim Hausarzt kommen wir erst Ende September dran. Wegen der vielen Reiserückk­ehrer dauert uns das zu lange.“Nadine Lange (18) und Marcin Mola (23) nutzten die Gelegenhei­t: „Irgendwann muss sich jeder impfen lassen. Hier geht das ohne Aufwand und zu Fuß.“

Uwe Metzner (57) kann als LKW-Fahrer nur schwer (Impf-)Termine ausmachen. „Heute passt es - und wenn ich den Impfstoff von Johnson & Johnson bekomme, bin ich durch.“Weil eine Papa-Kind-Kur ansteht, stellte sich Henry Jasch(51)mitseinenK­indern Lydia (12) und Lukas (14) am Impfbus an.

Die Bürger am Impfmobil haben in der Tat die Wahl zwischen zwei Impfstoffe­n: J&J (wirkt nach einer Spritze) oder Biontech (zwei Spritzen). Wobei DRK-Vertragsar­zt Ali El-Hisnawi (28) jüngeren Frauen zu Biontech rät. Er freut sich, dass er mit dem Impfmobil neue Kunden gewinnen kann: „In der Sachsen-Allee hatten wir einen Bürger, der sich nicht impfen lassen wollte. Aber seine Freundin machte so viel Druck, bis er nachgab.“

Heute steht das DRK-Mobil wieder am Fresstheat­er (9.30 bis 16.30 Uhr), heute und morgen auch an der Stadthalle Marienberg. Weitere Mobil-Termine unter:

 ??  ??
 ??  ?? Der Impfbus des DRK machte gestern (und heute) Station vor dem Chemnitzer Fresstheat­er.
Froh über die Coronaimpf­ung: Nadine Lange (18) und Marcin Mola (23) zeigen stolz ihre Impfpässe.
Der Impfbus des DRK machte gestern (und heute) Station vor dem Chemnitzer Fresstheat­er. Froh über die Coronaimpf­ung: Nadine Lange (18) und Marcin Mola (23) zeigen stolz ihre Impfpässe.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ein Piks für die Gesundheit: Ali El-Hisnawi (28) impfte Marcin Mola im Bus.
Ein Piks für die Gesundheit: Ali El-Hisnawi (28) impfte Marcin Mola im Bus.
 ??  ?? Andrang am
Impfbus: 90 Chemnit
zer ließen sich gestern ohne Termin
vor dem Fresstheat­er spritzen.
Andrang am Impfbus: 90 Chemnit zer ließen sich gestern ohne Termin vor dem Fresstheat­er spritzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany